Heirat - Steuerklassen-Chaos

27. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Fr.Hoernchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Heirat - Steuerklassen-Chaos

Hallo, ich bin grad ziemlich verwirrt. Mein Lebensgefährte wird befördert und verdient dann jährlich ca. 56000. Ich verdiene jährlich ca.28000. Lohnen sich die Steuerklassen 3/5 für uns? Dazu muss ich sagen, ich bekomme Ende des Jahres immer einen Bonus von der Arbeit von ca. 1700€ netto. Dieser würde ja dann bedeutend schmaler ausfallen mit Steuerklasse 5. Ausserdem habe ich einen Arbeitsweg von ca. 37km eine Strecke. Dafür bekomme ich bisher immer eine Rückzahlung. Im Internet bei den Steuerrechnern erscheint immer der Hinweis das wir bei 3/5 nachzahlen müssten, ans Finanzamt. Dann würde ich ja sicherlich die Fahrtkosten nicht ausgezahlt bekommen, wegen der Nachzahlung und mein Bonus wäre auch kleiner. Sehe ich das richtig, das wir uns dann eigentlich noch verschlechtern würden? Ich hoffe mir kann jemand antworten, weil ich steige da einfach nicht durch:(

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Sehe ich das richtig, das wir uns dann eigentlich noch verschlechtern würden? Nö. Am Ende, nach der Steuererklärung, kommt immer dieselbe Summe raus, egal, ob Sie 4/4 oder 3/5 nehmen. Folglich kann man sich mit 3/5 auch nicht verschlechtern.
Dann würde ich ja sicherlich die Fahrtkosten nicht ausgezahlt bekommen, wegen der Nachzahlung und mein Bonus wäre auch kleiner. Sie wollen doch nicht etwa Ihre Steuererklärungen getrennt einreichen? Ganz schlechte Idee...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fr.Hoernchen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, erstmal für die Antwort. Nein, wir würden zusammen veranlagen lassen. Was mich nur wundert ist, dass ich fast überall bei der Kombination 3/5 von Nachzahlung höre... also könnten wir 4/4 machen und mehr zurück bekommen oder 3/5 und monatlich mehr haben, aber dafür nachzahlen? Dann steht man steuerlich mit 1 und ledig dich besser da? Entschuldigung, aber ich dachte immer verheiratet spart man steuern... vllt erkläre ich es auch falsch,meine Überlegung ist, wenn ich 1 behalte und meinen Bonus und meine Fahrtkosten bekomme. Und er 1 behält, also wir nicht heiraten, haben wir dann nicht sogar vllt mehr Geld?

-- Editiert von Fr.Hoernchen am 27.08.2018 13:45

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

also könnten wir 4/4 machen und mehr zurück bekommen oder 3/5 und monatlich mehr haben, aber dafür nachzahlen? Das faßt es ganz gut zusammen, wobei man in 4/4 auch nicht immer was zurückbekommt.
also wir nicht heiraten, haben wir dann nicht sogar vllt mehr Geld? Nö. Nehmen Sie irgendeinen Steuerrechner im Web und vergleichen Sie Klasse 1 und 4 - die sind identisch. Vorteile entstehen aber aus der gemeinsamen Veranlagung, und dafür muß man verheiratet sein.

-- Editiert von muemmel am 27.08.2018 13:54

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Zitat:
also könnten wir 4/4 machen und mehr zurück bekommen oder 3/5 und monatlich mehr haben, aber dafür nachzahlen?


Ja richtig, nach Steuererklärung kommt immer das Gleiche heraus.

Das, was man in 4/4 während des Jahres mehr bezahlt bekommt man am Ende des Jahres erstattet. Bei 3/5 zahlt man dagegen während des Jahres tendenziell zu wenig Steuern, so dass es häufig zu einer Nachzahlung kommt.

Zitat:
Dann steht man steuerlich mit 1 und ledig dich besser da?


Nein, derjenige mit Steuerklasse 5 bezahlt höhere Steuern und derjenige mit Steuerklasse 3 weniger Steuern. In Summe zahlt man nach der Heirat aber weniger Steuern. Die Steuerersparnis fällt dabei umso höher aus, je höher die Einkommensdifferenz ist.

Zitat:
Überlegung ist, wenn ich 1 behalte und meinen Bonus und meine Fahrtkosten bekomme. Und er 1 behält, also wir nicht heiraten, haben wir dann nicht sogar vllt mehr Geld?


Nein, wenn Ich das so handhaben wollt, dann wählt einfach die Steuerklassen 4/4, da dann die Abzüge während des Jahres identisch sind mit 1/1. Die Steuerersparnis durch die Heirat erhält man dann erst durch Abgabe der Steuererklärung.

Wenn man Wert darauf legt, die Steuerersparnis durch die Heirat sofort zu erhalten, dann sollte man dagegen 3/5 wählen.

Zitat:
Im Internet bei den Steuerrechnern erscheint immer der Hinweis das wir bei 3/5 nachzahlen müssten, ans Finanzamt.


Das gilt nur ohne Berücksichtigung der Fahrtkosten. Der Steuervorteil durch Fahrtkosten bleibt erhalten und fällt in Eurem Fall tendenziell bei der Zusammenveranlagung sogar höher aus als bislang. Diese Steuererstattung muss man also bei Nutzung eines Steuerklassenrechners noch zusätzlich berücksichtigen.

Wenn Du also laut Steuerklassenrechner 200€ nachzahlen müsstest und durch die Fahrtkosten 500€ erstattet bekommst, dann bleibt eine Erstattung von 300€.

Falls Ihr Nachwuchs plant, solltet Ihr die Steuerklassen übrigens so wählen, dass der Ehegatte, der Elternzeit nimmt, die Steuerklasse 3 wählt. Wenn Du das bist, also die Steuerklassen 5/3 gewählt werden, dann hat man während des Jahres erst einmal weniger Geld monatlich, bekommt dafür aber eine sehr hohe Steuererstattung.

Da sich das Elterngeld nach dem Nettogehalt richtet, fällt das durch so ein vorgehen entsprechend höher aus. Die zu viel gezahlten Steuern werden im Rahmen der Steuererklärung wieder ausgeglichen, dagegen darf man das höhere Elterngeld behalten.

Wenn die Schwangerschaft feststeht, dann ist es meistens schon zu spät um diesen legalen Trick nutzen zu können.

-- Editiert von hh am 27.08.2018 21:46

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen