Hohe Nachzahlung ans Finanzamt Hilfe!

5. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
sm7777
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)
Hohe Nachzahlung ans Finanzamt Hilfe!

Ein freundliches Hallo erstmal,

ich habe mich in diesem Jahr das erstemal dazu entschieden eine Steuererklärung zu machen Rückwirkend für das Jahr 2018. Ich habe das über die App Taxfix gemacht. Bei mir kam ein Betrag von 5600€ als Erstattung raus, was mich auch ziemlich verdutzt hat, naja ich habe es dann einfach abgeschickt weil ich mir eigentlich sicher war das ich alles richtig eingetragen habe.

Nunja kommen wir zum Problem, heute meldet sich Taxfix dass das Finanzamt meine Steuererklärung bearbeitet hat. Ich direkt in die App rein und siehe da ca. 3500€ Nachzahlung.

Jetzt zu meiner Frage was habe ich falsche gemacht , ich arbeite ganz normal als Angestellter .

Steuerklasse 3
Frau hat nur einen 450€ Minijob
Keine weiteren Einkünfte.

Kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe, und besteht die Möglichkeit eine Steuererklärung zurückzuziehen? Was ich eher weniger glaube.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,
Stefan.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



86 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4892 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von sm7777):
besteht die Möglichkeit eine Steuererklärung zurückzuziehen? Was ich eher weniger glaube.

Nein, Steuerklasse 3 und 5 gleich Pflichtveranlagung.

Zitat (von sm7777):
Kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe,

Kann sein. Kann hier niemand feststellen.

Kurzarbeitergeld, Krankengeld oder andere Lohnersatzleistungen bezogen?

-- Editiert von Cybert. am 05.03.2022 11:57

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."