Hallo die Herren,
da mir viele Bekannte leider keine genaue Aussage zu meiner Frage geben können versuche ich es mal hier.
(Vielleicht drücke ich mich auch schlecht aus, da ich nicht vom Fach bin).
Folgenden Situation:
Ich werde mich im Februar in ein bestehendes Unternehmen einkaufen und werde 5% der Unternehmensanteile halten. Jährlich wird der Jahresüberschuss in Form einer Dividende von 5% ausgeschüttet.
Gedanke:
Gerne würde ich eine Holding Gesellschaft gründen, welche die Geschäftsanteile an der anderen Kapitalgesellschaft hält.
Das Unternehmen A (GmbH) schüttet die Dividende aus welche bereits vom Unternehmen ca. 32% Versteuert wurde. Der Betrag wird an das Unternehmen B (Holding) überwiesen welche Steuerschuld fällt nun für die Holding an?
Gerne würde ich die erhaltenen Dividende in Wertpapiere Reinvestiren oder an das Unternehmen (A) als Fremdkapital verleihen, ist das ohne weiteres möglich oder fällt auch hier eine neue Steuerschuld an?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schonmal!
Holding Kapitalgesellschaft - Reinvestition von Dividenen
18. Januar 2020
Thema abonnieren
Frage vom 18. Januar 2020 | 04:02
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Holding Kapitalgesellschaft - Reinvestition von Dividenen
Antwort vom 18. Januar 2020 | 05:50
Von
Status: Student (2277 Beiträge, 1265x hilfreich)
Zitat:Hallo die Herren,
Hier lesen und antworten bestimmt auch Damen mit.
Bei der Holding sind die Ausschüttungen in voller Höhe steuerpflichtig, sowohl bei der Körperschaftsteuer wie auch der Gewerbesteuer. Für eine Freistellung gem. § 8b KStG wird eine Beteiligung von mindestens 10% (Abs. 4), für eine GewSt-Freistellung von mindestens 15% gefordert (§ 9 Nr. 2a).Zitat:Ich werde mich im Februar in ein bestehendes Unternehmen einkaufen und werde 5% der Unternehmensanteile halten. Jährlich wird der Jahresüberschuss in Form einer Dividende von 5% ausgeschüttet... Der Betrag wird an das Unternehmen B (Holding) überwiesen welche Steuerschuld fällt nun für die Holding an?
Wer sollte Sie daran hindern? Die Erträge hieraus dürften wieder in voller Höhe steuerpflichtig sein.Zitat:Gerne würde ich die erhaltenen Dividende in Wertpapiere Reinvestiren oder an das Unternehmen (A) als Fremdkapital verleihen, ist das ohne weiteres möglich oder fällt auch hier eine neue Steuerschuld an?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.677
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.