Honorartätigkeit als Angestellter

16. Juni 2023 Thema abonnieren
 Von 
Mikrobiom
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Honorartätigkeit als Angestellter

Hallo,

ich bin noch relativ neu im Beruf und habe leider kaum Erfahrung mit steuerrechtlichen Fragen.

Ich bin als angestellter Arzt in einem Krankenhaus tätig. Ich erhalte außerdem von einer Firma für die Erstellung eines Reports ein Honorar. Der Vertrag ist zwischen mir und der Firma und stellt ja somit eime Nebeneinkunft zu meinem normalen Angestelltengehalt dar (es ist das einzige Honorar bzw. die einzige Einkommenquelle außerhalbs meines normalen Gehalts als Angestellter). Das Honorar beträgt weniger als 2000 Euro.

Ich habe mich versucht zu belesen und komme zu folgenden Fragen:

1) Die Firma zahlt mir ein Netto Honorar. Grundsätzlich müsste dieses Honorar aber doch auch umsatzsteuerpflichtig sein (da es ja eine schriftstellerische und keine klassische ärztliche Tätigkeit im engeren Sinne ist). Dazu muss ich dann noch 7% Unsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer auf der Rechnung stellen, die mir die Firma als Vordruck gegeben hat?

2) Es handelt sich um eine Nebentätigkeit, entsprechend muss ich das ja dann in der Steuererklärung angeben und versteuern. Sozusagen muss ich einmal Einkommen aus nicht-selbstständiger Arbeit (also mein Krankenhausgehalt) und Einkommen aus selbständiger Arbeit (das Honorar für den Report) angeben. Mein Angetelltengehalt wird ja automatisch versteuert, das Honorar ja aber nicht. Die entsprechende Summe muss ich dann nach meiner Erklärung dem Finamzamt überweisen oder schon vorher? Woher weiß ich überhaupt, wie viel Einkommensteuer ich zusätzlich bezahlen muss? Erklärt man dies zunächst und reicht dem Finanzamt die gestellte Rechnung durch mich an die Firma ein und überweist dann erst im Nachgang die 7% der Umsatzsteuer plus den Betrag der Einkommenssteuer an das Finanzamt, nachdem das Finanzamt nach Einreichen meiner Erklärung eine Forderung gestellt hat?