Honorartrainer - Einnahmen - Ausgaben=Verlust

15. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.06.2012 22:47:23
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)
Honorartrainer - Einnahmen - Ausgaben=Verlust

Hi,
man hat mir einen Job als Honorartrainer angeboten (Sport). Nun mache ich diese Aufgabe eher aus Überzeugung und nicht, um Geld zu verdienen. Allerdings habe ich etwa 50 km zur Trainingsstätte. Ich habe mit dem lokalen FA telefoniert und man sagte mir, dass ich Fahrtkosten zur Trainingsstätte, Telefonkosten, PC etc. absetzen kann. Wenn ich alleine die Fahrtkosten betrachte (2 x 50 km * 0,30 EUR), übersteigen diese die Einnahmen. Somit würde in der Anlage S ja ein Verlust eingetragen werden. Wirkt der sich dann auf meine "normalen" Einnahmen aus? Kann das FA diese Tätigkeit unterbinden, da es keinen Sinn macht, auf dauer etwas zu betreiben, was Verlust macht? Ich hätte auch kein Problem damit, die Tätigkeit =0 zu rechnen.

Ist es ein Problem, wenn ich mit der Bahn (Dauerkarte) fahre? Kann ich dann trotzdem die Kilometer abrechnen?

Viele Grüße

Andi2000

-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

quote:
Kann das FA diese Tätigkeit unterbinden, da es keinen Sinn macht, auf dauer etwas zu betreiben, was Verlust macht? Ich hätte auch kein Problem damit, die Tätigkeit =0 zu rechnen.
Unterbinden natürlich nicht, aber als steuerlich irrelevante Liebhaberei (fehlende Gewinnerzielungsabsicht) behandeln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12310.06.2012 22:47:23
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 3x hilfreich)

Hi,
ich habe ja auch keine Gewinnerziehlungsabsicht. Hat das irgendwelche Konsequenzen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

Du kannst den Verlust aus dieser Tätigkeit nicht mit deinen anderen Einkünften verrechnen und so deine Steuerlast minimieren, ansonsten keine Konsequenzen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen