Honorarvertrag plus Rechnung notwendig?

15. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
fragensteller33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 24x hilfreich)
Honorarvertrag plus Rechnung notwendig?

Hallo,

Als Selbständiger habe ich mit dem Auftraggeber einen Honorarvertrag abgeschlossen.

Muss nun notwendigerweise ZUSÄTZLICH von mir eine Rechnung gestett werden oder genügt der Honorarvertrag?

Danke für die Auskunft.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2064 Beiträge, 1186x hilfreich)

Ein Vertrag kann auch eine Rechnung sein, wenn er alle im § 14 Abs. 4 UStG genannten Angaben enthält.
http://www.steuerlinks.de/richtlinie/ustae/abs14.1..html

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fragensteller33
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 24x hilfreich)

Danke schon mal.

Das heißt dann auch, dass dieser Honorarvertrag keine Rechnungsnummer enthalten braucht. Richtig?



-----------------
""

24x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pa504099-88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch, es braucht eine fortlaufende Rechnungsnummer. Siehe hier: https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=318814

Meine Frage wäre noch, wie es bei Kleinunternehmern verhält, die keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Hier kann ja auch der Vorsteuerabzug nicht gefährdet sein. Was passiert hier, wenn die Rechnungsangaben unvollständig sind?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4886 Beiträge, 1175x hilfreich)

Grundsätzlich hat auch ein Kleinunternehmer Rechnungen auszustellen, die die Pflichtangaben des § 14 Abs. 4 UStG mit Ausnahme des gesonderten Steuerausweises enthalten müssen.
Allerdings kann keine negative Konsequenz aus einer Unvollständigkeit gezogen werden.

Nach Auffassung des FG Köln (Urteil v. 7.12.2017, Az. 15 K 1122/16 ) sei dies kein Buchführungsmangel, der zu Hinzuschätzungen legitimiere. Gegen dieses Urteil ist jedoch die Revision vor dem BFH anhängig, sodass eine richtungsweisende Entscheidung noch aussteht.

-- Editiert von Cybert. am 23.11.2018 19:36

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pa504099-88
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.916 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen