Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, denn ich habe eine Frage, die sowohl Steuer als auch Krankenkasse/Sozialversicherung betrifft.
Ich bin Student, 35 Jahre alt, familienversichert. Ich habe einen (Studentischen?) Honorarvertrag, bei dem ich nicht mehr als 50 Tage im Jahr arbeiten darf. Ich bekomme direkt ohne Abzüge mein Geld ausbezahlt. Dabei achte ich darauf, nicht mehr als 300€ im Monat zu verdienen, um in der Familienversicherung zu bleiben (ich weiss, dass die Grenze etwas höher liegt).
Was passiert jetzt, wenn ich zusätzlich noch einen 400€-Job annehmen würde? Woraus würde sich dann der Krankenkassenbeitrag berechnen und was müsste ich an weiterer Sozialversichung zahlen (Rente...). Könnte der 400€-Job-Arbeitgeber ein Problem mit meinem Honorarvertrag bekommen? D.h. muss er etwas beachten? Muss ich was bestimmtes beachten?
Dem Finanzamt würde ich wahrscheinlich im Lohnsteuerjahresausgleich beides einfach angeben, oder muss ich da vorher was machen?
Vielen Dank!
Der Tanzbär
-----------------
" "
Honorarvertrag und 400€-Job gleichzeitig?
27. September 2010
Thema abonnieren
Frage vom 27. September 2010 | 22:29
Von
Status: Frischling (12 Beiträge, 0x hilfreich)
Honorarvertrag und 400€-Job gleichzeitig?
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen