Hallo,
ich habe mit einem Bekannten zusammen ein Gewerbe angemeldet, eine GbR.
Wir haben ein Onlineprojekt geschrieben, aus dem wir Einkünfte durch Werbung und durch den Verkauf von speziellen Nutzungsrechten Einkünfte erzielen.
Nun habe ich heute einen Brief vom Finanzamt bekommen, in dem ich u.a. dazu aufgefordert werde, eine Eröffnungsbilanz zu erstellen.
Jetzt steh ich da, kurze Hose, Holzgewehr.....und hab keine Ahnung, wie das geht.
Wir machen das neben unserem Informatikstudium und haben mit so etwas noch nie zu tun gehabt.
Ausserdem weiss ich nicht, was ich da an Vermögen und Schulde hin schreiben soll und vor allem, wie.
1. haben wir keine Schulden.
2. haben wir kein Vermögen, das in die GbR eingebracht wird, ausser unseren eigenen privaten PC.
Kann mir da irgendjemand helfen? Was muss ich tun? Wo finde ich eventuelle Muster zu diesem Thema? Oder wo kann ich allgemein Informationen her bekommen, was ich noch so alles in der Buchhaltung erfassen muss?
Den davon hab ich nicht den hauch einer Ahnung.
Und die Kosten eines Steuerberaters würden alle Grenzen unseres Mini-Imperiums sprengen.
Horror Buchhaltung
Kleiner Tipp: Kennt Ihr nicht einen BWL-Studenten, der Euch für ein paar Bierchen helfen kann? Es ist alles halb so schlimm, trotzdem würde es hier wohl den Rahmen sprengen.
Gruß und viel Erfolg!
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Leider kennen wir da keinen von.
Möglicherweise könnten wir mal einen Aushang am schwarzen Brett machen.
Wenn es allerdings ansonsten auch noch eine passende Lektüre oder am besten noch Mini-Buchhaltungsprogramme gibt, die für so einen Zweck geeignet sind, wäre das auch klasse.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Moin,
woher kommt denn Ihr?
MfG
Dirk Radtke
-----------------
"Ihr Sportfachwirt IHK
Organisation- und Verwaltungsbüro
Dirk Radtke
Große Pfahlstr. 5
30161 Hann"
Aus Paderborn
Und jetzt?