Ich, Vater von einem Sohn, der bei der Ex lebt

23. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Nikkes
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich, Vater von einem Sohn, der bei der Ex lebt

Guten Tag zusammen,
dieses Jahr ist es mal wieder soweit, ich muss die Einkommensteuererklärung 2007 und 2008 fertig machen. Eigentlich möchte ich das aufgrund finanzieller Situation gern mit Hilfe eines geeigneten PC-Programmes selbst machen. Jedoch habeich einige Testprogramme gedownloadet und verzweifle. In keinem Dialog konnte ich (für mich klar ersichtlich) eingeben, dass ich den vollen Unterhaltssatz zahle, das Kindergeld dadurch meine Ex-Frau erhält und ich ein halbes Kind auf meiner Karte habe. Ist das überhaupt irgendwie relevant für das Finanzamt ?
Ich verzweifel. Ich freue mich über jede Antwort die ich bekommen kann. Kennt da jemand ein Programm ?
Lieben Gruß
Nikkes

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47481 Beiträge, 16806x hilfreich)

Das ist alles nicht relevant. Nach dem Unterhalt wird nicht gefragt.

Das Kindergeld musst Du zur Hälfte angeben, da Deine Unterhaltsverpflichtung entsprechend niedriger ausfällt.

Du musst die Anlage Kind ausfüllen, wobei bei minderjährigen Kindern nur wenige Dinge zu beachten sind. Es sind nur die Zeilen 4-11 auszufüllen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nikkes
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hm,
das hört sich ja schon mal recht einfach geregelt an. Kannst Du mir ein Computerprogramm empfehlen ?

Gruß

Nikkes

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47481 Beiträge, 16806x hilfreich)

http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuersoftware/steuersoftware_aid_27812.html

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

https://www.elster.de/elfo_home.php

kannst du dann direkt online abschicken, Ausdruck erstellen und unterschrieben nachreichen und wenn mans mit Authentifizierung macht müssen sogar nur noch wichtige Belege (haushaltsnahe Dienstleistungen, Kinderbetreuungskosten usw.) nachgereicht werden (hier gibts dann auch gleich ein automatisch erstelltes Anschreiben - leider nicht frankiert ;) )

Das nette Teil sagt dir auch immer gleich wenn irgendwo was fehlt und lässt sich nur abschicken wenn alles eingetragen ist.
Außerdem kannst du eine Berechnung erstellen lassen bei der du siehst was du zurückerstattet bekommst oder nachzahlen musst.
Stimmt auf den Cent sofern alles richtig eingetragen und alles anerkannt wird.

Grüße
Kleine Hexe

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen