Ich suche Hilfe bei Steuern & Umsatzsteuer als Kleinunternehmer

2. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
hansschott
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich suche Hilfe bei Steuern & Umsatzsteuer als Kleinunternehmer

Hallo zusammen! Die Wahrheit ist, dass ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll, um mir bei diesem Problem zu helfen. Folgendes passiert:

Ich bin vor Kurzem nach Deutschland gekommen und als Kleinunternehmer registriert. Meine Umsatzsteuer-ID habe ich bereits. Momentan arbeite ich mit einem B2B-Vertrag für ein polnisches Unternehmen (während ich auf meine Registrierung beim Finanzamt gewartet habe), und mein Gehalt wird auf mein deutsches Bankkonto überwiesen. Dieser Vertrag läuft bis Ende April, danach werde ich einen Vertrag in Deutschland erhalten.

Ich habe einige Fragen:

-Muss ich in diesen Monaten ohne deutschen Vertrag die Umsatzsteuer-Voranmeldung (Umsatzsteuervoranmeldung) abgeben?
-Kann es steuerliche oder bankrechtliche Probleme geben, wenn ich Zahlungen aus dem Ausland auf mein deutsches Konto erhalte?
-Gibt es sonst noch etwas, das ich in meiner Situation beachten sollte?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte oder wüsste, wie ich es angehen und wen ich fragen könnte.

Sorry if you don't understand something, I'm just learning German and I use some help to write this

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
McGyver0815
Status:
Schüler
(177 Beiträge, 19x hilfreich)

Ist das wirklich ein Vertrag zwischen zwei Unternehmern oder so eher angestellt?

Bei Kleinunternehmer ist die Umsatzsteuererklärung ja schnell gemacht.

Zitat (von hansschott):
-

Gibt es sonst noch etwas, das ich in meiner Situation beachten sollte?
Bestimmt, aber wir können hier nicht ihr gesamtes Geschäftsmodell klären :-)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hansschott
Status:
Frischling

Dieses Dokument ist ein Vertrag zwischen mir als Dienstleister und Ihrem Unternehmen. Ich würde gerne verstehen, wie ich meine Fragen klären kann. Könnten Sie mir bitte mitteilen, mit welcher Stelle oder welchem Fachmann ich mich am besten in Verbindung setzen sollte? Ich habe festgestellt, dass Finanzberater in diesem Fall möglicherweise nicht sehr hilfreich sind.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nana71
Status:
Student
(2049 Beiträge, 284x hilfreich)

Zitat (von hansschott):
Könnten Sie mir bitte mitteilen, mit welcher Stelle oder welchem Fachmann ich mich am besten in Verbindung setzen sollte?

In Steuerangelegenheiten ist ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner.

Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hansschott
Status:
Frischling

Könntest du mir einen spezifischen Beratungsservice empfehlen? Falls du ein bestimmtes Unternehmen oder eine Person im Sinn hast, wäre ich dir für einen Tipp sehr dankbar. Außerdem würde ich gerne wissen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen sollte. Vielen Dank im Voraus!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
VATExpertin
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und willkommen in Deutschland!

Kurz und knapp:
• USt-Voranmeldung: Ja, musst du abgeben – auch ohne deutschen Vertrag, wenn du kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG bist. B2B ins EU-Ausland fällt unter das Reverse-Charge-Verfahren, muss aber in der Voranmeldung (Kennziffer 21) auftauchen.
• Zahlungen aus dem Ausland: Kein Problem, solange du sie korrekt versteuerst und dokumentierst.
• Tipp: Achte auf saubere Rechnungen und überlege, ob du dir einen Steuerberater nimmst – gerade jetzt am Anfang.

(Eigenwerbung entfernt)

Viel Erfolg!

-- Editiert von Moderator am 10. April 2025 23:12

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.819 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.