Immobilie Kaufpreisaufteilung

20. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
PeterW123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Immobilie Kaufpreisaufteilung

Hallo zusammen,

bzgl. einer Wohnung in Berlin ist die Aufteilung es Kaufpreises streitig.

Das FA geht bei der Aufteilung des Kaufpreises vom Bodenwert gemäß Gutachterausschuss (BORIS) und Gebäudewert gemäß THK ("typisierte Herstellungskosten". Ein Wert, zu dessen Ermittlung ich keine Details kenne.) aus. Das Verhältnis aus beiden rechnet das FA dann auf den gezahlten Kaufpreis hoch.

Ich selbst halte es jedoch für plausibler, vom gezahlten Kaufpreis den Bodenwert abzuziehen. Dies führt für mich zu einem höheren Gebäudewert.

Ersteres erscheint mir falsch, da damit der Bodenwert der Gutachterausschüße nicht beachtet würde, sondern unbegründet erhöht wird. Als Reaktion auf meinen Einspruch hat sich das FA von dieser Argumentation jedoch nicht überzeugen lassen.

Hat jemand Rat oder noch eine Idee?

Danke und Grüße!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2360 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von PeterW123):
Ich selbst halte es jedoch für plausibler, vom gezahlten Kaufpreis den Bodenwert abzuziehen. Dies führt für mich zu einem höheren Gebäudewert.
Und eben genau das ist eine falsche Berechnung sagt der BFH! Der Kaufpreis ist entsprechend der Verkehrswerte von Grund und Boden und Gebäude aufzuteilen. Da heute praktisch jede Immo über dem tatsächlichen Verkehrswert verkauft wird, verteilt sich der gezahlte "Mehrwert" sowohl auf das Gebäude, als auch auf den Grund und Boden! Das entsprechende Urteil haben Sie übrigens nicht etwa der Finanzverwaltung zu verdanken, sondern einem Steuerpflichtigen, der UNTER dem Verkehrswert gekauft hat und natürlich eben nicht wollte, dass der Bodenrichtwert komplett abgezogen wird!

Die Arbeitshilfe zur vereinfachten Kaufpreisaufteilung folgt der ImmoV und den SW-RL, die auch Gutachter für die Ermittlung des Verkehrswertes anwenden. Sie können sicherlich einen eigenen Gutachter beauftragen, und ein eigenes Gutachten zum Verkehrswert erstellen lassen. Die Kosten dafür tragen natürlich Sie!

Alternativ kann man natürlich auch einen Regionalisierungsfaktor für die die THK ins Spiel bringen. Dieser beträgt z.B. für München 1,2 und ändert dadurch natürlich die Aufteilung auch schon mehr oder weniger!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen