Immobilienkauf von Cousin

10. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
go624659-16
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Immobilienkauf von Cousin

Guten Tag,
ich habe ein relativ zumindest für mich komplexes hypothetisches Problem.

Es geht um das Elternhaus meiner Mutter dieses wurde noch vor dem Tod ihrer Eltern an ihre Schwester übertragen, diese konnte das Darlehen welches aufgrund von Umbaumaßnahmen entstand nicht mehr bedienen.

Kurz bevor die Immobilie Zwangsvollstreckt wurde hat mein Cousin (das Kind dieser Schwester), die Immobilie übernommen und in einem eigenen Kredit abgelöst.

Dieser ließ seine Mutter weiterhin die Immobilie bewohnen konnte den Kredit jedoch dauerhaft nicht bedienen, aus diesem Grund zogen meine Mutter und ich in die Immobilie ein und ihre Schwester aus.

Das Ganze war vor ungefähr 7 Jahren, es wurde notariell ein Vorkaufsrecht eingeräumt und der Kaufpreis wurde auf die Restsumme des Darlehens (damals 168.000€) festgelegt, mit voller Anrechnung der während der Restlaufzeit durch meine Mutter gezahlte Miete von 950€.

Nun ist die Zinsbindung im April vorbei und wir stellen uns die Frage welches die finanziell sinnvollste Lösung ist.

Sollte meine Mutter die Immobilie kaufen oder sollte ich dies tun? Sind hier irgendwelche Freibeträge zu beachten? Gibt es Probleme mit dem Finanzamt da die Immobilie mehr Wert (Verkehrswert laut Gutachten aus 2008 238.000€) ist als der vereinbarte Kaufpreis?


Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4886 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat (von go624659-16):
Gibt es Probleme mit dem Finanzamt da die Immobilie mehr Wert (Verkehrswert laut Gutachten aus 2008 238.000€) ist als der vereinbarte Kaufpreis?

In Höhe der Differenz läge eine Schenkung vor.

Zitat (von go624659-16):
Sollte meine Mutter die Immobilie kaufen oder sollte ich dies tun?

Steuerrechtlich aufgrund der rudimentären Angaben nicht zu beantworten. Eher ein außersteuerliches "Problem". Ggf. ist zu berücksichtigen, dass die Mutter es irgendwann vererbt.

Zitat (von go624659-16):
Sind hier irgendwelche Freibeträge zu beachten?

Bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen