Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
548.166
Registrierte
Nutzer

Informationen über inländisches Unternehmen anhand der Steuer/USt-ID ermitteln

 Von 
newjersey
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Informationen über inländisches Unternehmen anhand der Steuer/USt-ID ermitteln

Bin mir nicht sicher ob das besser im Bereich Gewerbe oder Datenschutz aufgehoben ist.
Es gibt eine sog. "qualifizierten Bestätigung" siehe https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/AuslaendischeUSt-IdNr/auslaendische_ust_idnr_node.html
Leider konnte ich nirgends finden ob und wie das bei einem inländischen Unternehmen möglich ist. Ich konnte bis jetzt maximal rausfinden, dass eine inländische ID gültig ist. Das gibt aber noch nicht wirklich Informationen über das Unternehmen.
Wenn man Informationen über ein Gewerbe bzw eine Firma recherchieren möchte kann man ins Gewerbe oder Handelsregister schauen. ABER, was macht man z.B. bei einem Freiberufler? Kann man anhand einer Steuernummer o.ä. prüfen ob das Unternehmen wirklich an dem Ort mit der entsprechenden Tätigkeit vorhanden ist?

-- Editiert von newjersey am 22.05.2020 20:33

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Gewerbe Firma Freiberufler Tätigkeit


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Student
(2141 Beiträge, 498x hilfreich)

Vorausgesetzt, die StNr. ist die des Stpfl., kann allenfalls das zuständige FA ermittelt werden.
Alles Andere unterliegt dem Steuergeheimnis.

Signatur:"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb." Bert Rürup
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 192.631 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
81.095 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.