Innovationsprämie Gewerbeleasing aber private Zahlung - Steuererklärung?

7. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Tom32
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Innovationsprämie Gewerbeleasing aber private Zahlung - Steuererklärung?

Hallo, ich habe einen neuen Plug-in-Hybrid geleast. Ich bin nebenberuflich Freiberufler ohne Umsatzsteuerpflicht (< 5.000 € Jahreseinkommen selbstständig) hauptberuflich Angestellter. Das Auto habe ich als Gewerbeleasing angeschafft. Die Leasingraten zahle ich privat.

In der Einnahmen- Überschussrechnung setze ich immer Kilometerkosten meines Privat-PKW`s an. Auch das neue Leasingfahrzeug läuft nicht über meine Firma, die Monatsrate zahle ich privat.
Die Innovationsprämie musste ich jetzt bei der BAFA allerdings über meinen Firmennamen beantragen, da ich das als Privatperson bei Gewerbeleasing nicht tun konnte. Da ich Einzelunternehmer bin, ist mein Firmenname wie üblich mein Vor- und Nachname.

Muss ich die Innvoationsprämie der BAFA jetzt in meiner EÜR angeben? Sämtliche Kosten für das Auto werden doch privat von mir getragen. Allerdings ist es auch etwas komisch eine Prämie über meine Firma zu bekommen und es nicht anzugeben.

Weiß hier jemand Rat?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Sie reden was von GEwerbeleasing und gleichzeitig, dass Sie das Auto privat bezahlen..das bedeutet, sie hätten also grundsätzlichen keinen Anspruch auf die Prämie und haben das missbräuchlich so angegeben?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7124 Beiträge, 1491x hilfreich)

Zitat (von TidoZett):
Sie reden was von GEwerbeleasing und gleichzeitig, dass Sie das Auto privat bezahlen..das bedeutet, sie hätten also grundsätzlichen keinen Anspruch auf die Prämie und haben das missbräuchlich so angegeben?


Sehe ich auch so. Entweder der Wagen läuft komplett Privat oder Komplett auf das Gewerbe, was die Leasingkosten usw. angeht. Auch aus meiner Sicht können Sie die Prämie nicht in Anspruch nehmen.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 278x hilfreich)

Zitat (von Tom32):
Das Auto habe ich als Gewerbeleasing angeschafft. Die Leasingraten zahle ich privat.
Finde den Widerspruch ...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Ihr mögt ja grundsätzlich alle recht haben, aber wir sind hier im Steuerrechts-Forum!

Dem Steuerrecht ist es ziemlich egal, ob die Beantragung der Prämie rechtlich möglich war oder nicht! Es legt schlicht den verwirklichten Tatbestand der Besteuerung zu Grunde!

Zitat (von Tom32):
nebenberuflich Freiberufler ohne Umsatzsteuerpflicht (< 5.000 € Jahreseinkommen selbstständig) hauptberuflich Angestellter
Ich persönlich unterstelle hier eine betriebliche Nutzung des Fahrzeuges von unter 10%. Esliegt daher notwendiges Privatvermögen vor, dass in keinem Fall dem Betriebsvermögen zugeordnet werden kann. Als Folge ist die Prämie privat vereennahmt (ob zurecht oder zu unrecht ist dabei steuerlich egal!) und mindert die Gesamtkosten des Fahrzeugs im Jahr des Zuflusses. Die Kosten je km, die man steuerlich für die betrieblichen Fahrten geltend machen kann, mindern sich entsprechend.

Unterstellt man eine höhere Nutzung, dann kann diese wohl kaum mehr als 50% betragen, so dass das Fahrzeug grundsätlich als gewillkürt dem Betriebsvermögen zugerechnet werden kann. Die Zuordnung zum Betriebsvermögen muss jedoch gegenüber dem FA erfolgen! Das Beantragen der Prämie beim BAFA kann nicht als Zuordnung zum Betriebsvermögen im steuerlichen Sinne angesehen werden, so dass sich auch hier die Bewertung nicht ändert.

taxpert

-- Editiert von taxpert am 08.12.2020 12:37

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47478 Beiträge, 16805x hilfreich)

Zitat:
Sie reden was von GEwerbeleasing und gleichzeitig, dass Sie das Auto privat bezahlen..das bedeutet, sie hätten also grundsätzlichen keinen Anspruch auf die Prämie und haben das missbräuchlich so angegeben?


Der Grund für das Vorgehen ist doch offensichtlich. Man will sich privat ein Auto kaufen und dafür den Gewerberabatt des Autoherstellers in Anspruch nehmen. Die Leasingraten für gewerbliches Leasing sind zum Teil deutlich günstiger als die Leasingraten für Privatleasing.

Dem BAFA ist es völlig egal, ob der Käufer den Gewerberabatt zu Recht oder zu Unrecht erhalten hat. Der Prämienanspruch besteht dennoch. Dem Finanzamt ist das ebenfalls egal und daher sehe ich das wie @taxpert.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.764 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen