Jetzt noch Steuererklärung für 2010?

21. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sonnenblume81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)
Jetzt noch Steuererklärung für 2010?

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist,
jetzt noch eine Steuererklärung für 2010 zu machen.
Wenn ja, was brauche ich alles?

LG

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ja sicher ist das noch möglich, sogar für weiter zurückliegende Jahre. Unter Umständen bist du spgar dazu verpflichtet.

Was du benötigst, kann ich jetzt auch nicht hellsehen, was für Einkünfte hattest du denn? (Lohn, Lohnersatzleistungen, Mieteinkünfte, Kapitaleinkünfte, Renten u.s.w.)

Und wurden überhaupt Steuern abgeführt?

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sonnenblume81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Stefan!
Ja, mein Freund hatte gearbeitet - von Februar 2010 bis September 2010 und konnte dann nicht mehr da arbeiten, wegen Krankheit, aber war bis März 2011 noch da angestellt. Er hat Lohn bekommen, ja, und mehr nicht (*an Einkünfte*)...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

dann sollte der Hauptvodruck (Mantelbogen), die Anlage N und die Anlage Vorsorgeaufwand ausreichen. Vorausgesetzt, es gibt nicht noch etwas Entscheidendes, was mir bisher unbekannt ist, z.B. Kinder.

Zusätzlich benötigst du die Lohnsteuerbescheinigung und die Bescheinigung über das Krankengeld (gehört auch in die Anlage N, 1. Seite unten).
Wichtig ist die Anlage Vorsorgeaufwand, denn nur damit lassen sich die Sozialversicherungsbeiträge als Sonderausgaben absetzen.

Ich rechne mit einer kleinen Erstattung, da ein Monat komplett fehlt und ca. 2 Monate nur Krankengeld bezogen wurde (das unterliegt zwar dem Progressionsvorbehalt, es ist aber regelmäßig niedriger als der normale Lohn und daher wurden vorher etwas zuviel Steuern abgeführt).

Und nochmal, wurden überhaupt Steuern abgeführt? Denn wenn nicht, ist auch nichts zu hohlen. Erklärungspflicht sehe ich übrigens noch nicht.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mhh
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 18x hilfreich)

Laienmeinung:

Was hat er denn in Januar und Oktober-Dezember fuer Gelder erhalten? Bei Lohnersatzleistungen wie Krankengeld oder auch bei ALG usw. gibt es mE eine Erklaerungspflicht.

Ich empfehle aber bei Unwissenheit, einen Berater aufzusuchen, entweder eine/n Bekannte/n, der davon etwas versteht, einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein,

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Bei Lohnersatzleistungen wie Krankengeld oder auch bei ALG usw. gibt es mE eine Erklaerungspflicht.
Oh ja, sorry, wahrscheinlich liegt doch eine Erklärungspflicht vor (ich Idiot, hatte doch selber schon die Lohnersatzleistungen angesprochen).

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sonnenblume81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja, es wurden Steuern bezahlt... :-)
Von Oktober 2010 bis Mai 2011 hat er Krankengeld bekommen.
Da ich leider keine Steuererklärung machen kann,
werden wir das wohl weiter geben, der sich damit auskennt.
Oder ist das sooo schwer?
Man kann das doch auch online machen, oder?


Er hat 2008 ca. 3 Monate gearbeitet. Kann man dafür auch noch Steuererklärung machen?

LG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

quote:
Da ich leider keine Steuererklärung machen kann,
werden wir das wohl weiter geben, der sich damit auskennt.
Ein Lohnsteuerhilfeverein bietet sich da geradezu an. Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt, einfach mal googeln oder ins Branchenbuch schauen. Kostet aber einen Mitgliedsbeitrag.

quote:
Oder ist das sooo schwer?
Was soll man da sagen? Für mich ist das bestimmt nicht schwer.

Eine Standarderklärung - wie hier - sollte aber eigentlich fast jeder hinbekommen. Die wichtigsten Daten sind schon aus der Lohnsteuerbescheinigung und den Bescheinigungen über die Lohnersatzleistungen (hier Krankengeld) zu entnehmen. Die nötigen Formulare hatte ich ja schon genannt (wichtig: die Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen).
Und eine einfache Anleitung liegt in der Regel den Formularen bei (diese musst du dir beim Finanzamt besorgen).

quote:
Man kann das doch auch online machen, oder?
Jein. Richtig online geht die Einkommensteuererklärung nicht, aber mit der Software ElsterFormular (kann kostenlos heruntergeladen werden) ist es so ähnlich.
Link: https://www.elster.de/elfo_home.php

quote:
Er hat 2008 ca. 3 Monate gearbeitet. Kann man dafür auch noch Steuererklärung machen?
Ja, auch das geht noch. Mit Elster wäre das dann aber eine ältere Version, welche gesondert installiert werden müsste. Erst ab 2009 ist die Software mehrjährig .

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sonnenblume81
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Dankeschön! Werde ich dann erstmal machen... :-)


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.124 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen