KFZ Verkauf Freiberufler abgeschrieben

26. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
TimAllen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
KFZ Verkauf Freiberufler abgeschrieben

Hallo,
bin bei der Suche nicht fündig geworden.

Ich bin freiberuflicher Ingenieur (s.g. Katalogberuf, also keine separate Firma). Ich habe vor 6 Jahren, damals eine Jahreswagen mit 30.000 km, privat auf meinen Namen gekauft und per Fahrtenbuch die beruflichen Fahrten beim Finanzamt gelten gemacht. Es waren dann doch über 80 % berufliche Fahrten in den Jahren, falls dies wichtig ist.

Nach nun 5 Jahren ist der Fahrzeugkaufpreis komplett abgeschrieben und ich kann dafür nichts mehr absetzten. Den privaten genutzten Teil habe ich entsprechend für diese Zeit versteuert (inkl. Anteil der MwSt.).

Ich würde den Wagen gerne an privat verkaufen. Im KFZ Brief bin ich ja auch als Privatperson eingetragen.
Was ist dabei zu beachten? Ist der Verkauf an Privat steuerlich relevant, da ja vollständig abgeschrieben, oder muss ich da den Gewinn versteuern? Wie sieht das mit der UST aus? Kann ich die Gewährleistung ausschließen?

Ich wäre für Tipps dankbar, wie man den Kauf möglichst vorteilhaft bewerkstelligt, ohne Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen.

Danke
Beste Grüße
Tim

-- Editiert von Moderator am 27.09.2020 17:38

-- Thema wurde verschoben am 27.09.2020 17:38

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119393 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat (von TimAllen):
Nach nun 5 Jahren ist der Fahrzeugkaufpreis komplett abgeschrieben

Wie soll das gehen wenn das Kfz doch angeblich privat auf Deinen Namen gekauft wurde?
Wurde es doch ins Unternehmesvermögen aufgenommen?