Kann ich jetzt den vollen Kinderfreibetrag für meine Steuer ansetzen?

28. Dezember 2004 Thema abonnieren
 Von 
Hasi-01
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann ich jetzt den vollen Kinderfreibetrag für meine Steuer ansetzen?

hallo,
ich muß für meine volljährige tochter unterhalt bezahlen. Sie wohnt beim Stiefvater(nicht bei der Mutter) und ist in der Ausbildung zur Kinderpflegerin (bekommt 192€Bafög). Die Kindesmutter ist laut Gericht nicht unterhaltsfähig. Bisher habe ich nur den halbenfreibetrag berechnet.
Nun meine Frage
Kann ich jetzt den vollen Kinderfreibetrag für meine Steuer ansetzen. Wenn ja, was brauche ich da für eine Bescheinigung für mein Finanzamt?




1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50192 Beiträge, 17575x hilfreich)

Wenn die Mutter keinen Unterhalt leistet, kannst Du den vollen Kinderfreibetrag ansetzen.

Unterhalt im steuerlichen Sinne ist nicht nur der Barunterhalt, sondern auch die Betreuungs- oder Erziehungsleistung.

Eine Bescheinigung brauchst Du dafür nicht. Die Kreuzchen in den Feldern für die Beantragung des vollen Freibetrages reichen aus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.999 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.