Kein Ust-Ausweiß gemäß § 19 UstG???

30. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
carnalito07
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Ust-Ausweiß gemäß § 19 UstG???

Hallo Freunde,
Ich vertreibe ab und an mal von zu Hause aus Toner für Unternehmen in Deutschland und Österreich.
Ich bin nicht gewerblich angemeldet und von einer Steuerberaterin aus engen Kreis wurde mir gesagt, wenn ich in meine rechnung den Zusatz einfüge: "Kein Ust-Ausweiß gemäß § 19 UstG" muss ich keine Steuern zahlen und würde auch nichts weiteres mit dem Finanzamt zutun haben.
Vor einiger Zeit bekam ich von einem Unternehmen aus Österreich gesagt, dass ich in mein Rechnung
den Zusatz:"Hierbei handelt es sich um eine Steuerfreie Lieferung i.S § 6a USt" einfügen sollte!
Vorrausgesetzt ich überschreite die Grenze von 20.000€ im Jahr an Umsatz.
Meine rechnungen schicke ich in Netto ab und fordere auch keine MwSt.
Ich bin übrigens Schüler, 22 und lebe von Transferleistungen.
Nun stellen sich für mich die Fragen
Sind meine Rechnungen rechtswidrig?
Muss ich Umsatzsteuer zahlen?
Bekomme ich trotzdem mit dem Finanzamt etwas zutun?
Wie sollte ich meine rechnungen weiterhin schreiben?
welcher Zusatz ist korrekt, oder keiner von beiden?
Wie soll ich weiterhin vorgehen?

Und was hat das mit den 20.000e auf sich?
Würdeich sowas schriftlich von einem Anwalt oder Steuerberater bekommmen zur Vergewisserung?

Bedanke mich schonmal in vorraus für die Antworten.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47897 Beiträge, 16926x hilfreich)