KfW Kredit Zinsen absetzen

26. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb537111-46
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
KfW Kredit Zinsen absetzen

Hallo zusammen,

leider konnte auch nach langer Suche hier im Forum meine Frage nicht vollkommen beantwortet werden, somit hoffe ich das es auf diesem Weg einer tun kann.

Wie das Thema schon sagt, möchte ich vom meinem (2. Studium, abgeschlossen) die Zinsen des KfW Kredites absetzen.
Nun liegt das 2. Studium schon kanpp 8 Jahre zurück (2012), zahle aber erst seit 2015 Zinsen auf den Kredit und habe Zahle erst seit 2018 den Kredit zurück.
In der Zwischenzeit habe ich ein 3. Studium absolviert (abgeschlossen), während der Studienzeit habe ich nichts für den Kredit zurück gezahlt. Ich habe jedoch in den Jahren 2014,2015,2016,2017 jeweil eine Einkommenssteuererklärung gemacht. Da ich während der Studienzeit mein Unterhalt Freiberuflich mit verschiedenen Jobs finanziert habe. Ich habe aber zu keiner Zeit in den Jahren Steuern gezahlt, ich bin immer unter dem Freibetrag des jeweiligen Jahres geblieben, musste dennoch immer eine Einnahmenüberschussrechnung abgeben.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich nun trotzdem für die Jahre 2014,2015,2016,2017 jeweils die Zinsen und eventuell die Entfernungspauschale für den Weg zur Uni (einfache Strecke) ansetzen?
Normalerweise wäre es klar, jetzt bin ich mir aber unsicher, weil ich für die Jahre ja jeweils eine Einkommenssteuererklärung gemacht habe.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

Julian

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Da für die Jahre 14 bis 17 offenbar schon rechtskräftige Bescheide vorliegen, können da keine Kosten mehr "nachgeschoben" werden. Abgesehen davon brächte das auch gar nichts - es wurden ja keine Steuern gezahlt....

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb537111-46
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, das ist richtig, also das da keine Steuern gezahlt wurden. .
Ich wollte jetzt zum Beispiel die von 2014/15 bis heute angefallenen Zinsen für den Stuienkredit in der Einkommenssteuer für 2019 angeben, weil ich ja jetzt im Jahr 2019 Steuern gezahlt habe. Das sind zur Zeit 540 Euro an Zinsen die dabei angefallen sind.
Oder denkt Ihr, dass ich tatsächlich dann nur die Zinsen, welche für das Jahr 2019 angefallen sind absetzen kann.
Das wäre ja schon etwas unfair :P, da ich in den Jahren zuvor ja keine Steuern gezahlt habe und somit gar nicht die Möglichkeit hatte es abzusetzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32828 Beiträge, 17249x hilfreich)

Ich wollte jetzt zum Beispiel die von 2014/15 bis heute angefallenen Zinsen für den Stuienkredit in der Einkommenssteuer für 2019 angeben In der Erklärung für 2019 können Sie die Zinsen absetzen, die 2019 gezahlt wurden.
Oder denkt Ihr, dass ich tatsächlich dann nur die Zinsen, welche für das Jahr 2019 angefallen sind absetzen kann. Das denke ich nicht nur, das ist auch so - man kann Kosten nicht willkürlich in andere Jahre "schieben".

-- Editiert von muemmel am 26.01.2020 17:28

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen