Guten Tag,
da ich noch keine Stelle in meinem erlernten Beruf nach meiner Elternzeit gefunden habe, habe ich nun 4 Minijobs angenommen, die zusammen über 560 Euro ergeben, und ich nun somit sozialversicherungspflichtig bin. Kann ich nun wiederum auch Kilometerpauschale für diese 4 Minijobs geltend machen?
-----------------
""
Kilometerpauschale Minijobs
Aber ich bin zudem auch selbständig als Kleinunternehmer, da könnte sich das dann doch wieder lohnen?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Für Minijobs, bei denen die pauschale Versgteuerung gewählt wird, können keinerlei Werbungskosten geltend gemacht werden. Das gilt auch für die Kilometerpauschale.
Schließlich ist die pauschelae Steuer mit 2% bereits sehr niedrig angesetzt.
-----------------
" "
Danke für die Antworten. Ich habe heute erfahren, daß nun die Minijobzentrale gar nicht mehr für mich zuständig ist, sondern sich die jeweiligen "Arbeitgeber" an meine Krankenkasse wenden sollen, wegen Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, deswegen weiß ich gar nicht, ob ich dann noch die 2% Pauschalsteuer habe. Aber wenn das Gehalt wie Rike sagt eh unter dem Grundfreibetrag liegt, dann würde das wohl auch nichts ändern.
-----------------
""
Nach meiner Kenntnis kannst Du von den 4 Jobs soviel als Minijob laufen lassen, dass die 400€-Grenze nicht überschritten wird. Nur die restlichen Jobs müssen über Steuerkarte laufen und sind ganz normal sozialversicherungspflichtig.
Auf Steuerkarte fallen wahrscheinlich keine Steuern an, aber um die Abgaben für die Sozialversicherung kommst Du dann nicht herum.
-----------------
" "
Eine solche Konstellation ist ein "Traum" für jeden Arbeitgeber.
-----------------
""
Daran hab ich noch nicht gedacht, dann frag ich mal bei der Kasse nach, ob es reicht, den letzt hinzugekommenen Arbeitgeber als sozialversicherungspflichtigen anzugeben, danke für den Tipp.
-----------------
""