Hallo,
ich habe meine Tickets für die Auslandsreise (Berlin-Paris) verloren - ist es möglich, die Fahrt mit den 0,3 Euro/Kilometer zu berechnen und abzusetzen?
Danke für alle freundlichen Antworten!
-- Editiert von User am 27. November 2023 22:51
Kilometerpauschale für Auslandsreisen?
Nein, den der Pauschale Ansatz gilt nur für die Nutzung des eigenen PKWs, aber …
Wk müssen zunächst nicht nachgewiesen, sondern „nur" glaubhaft gemacht werden.
Man wird sicherlich durch weitere Belege glaubhaft machen können, dass man tatsächlich in Paris gewesen ist.
Man wird sicherlich glaubhaft machen können, dass die Reise ausschließlich beruflich veranlasst war.
Man wird sicherlich glaubhaft machen können, dass man die Fahrkarte bezahlt hat.
taxpert
Zitat :Nein, den der Pauschale Ansatz gilt nur für die Nutzung des eigenen PKWs, aber …
Danke sehr! Ich dachte, dass nur bei der Entfernungspauschale der PKW ausschlaggebend ist und bei der regulären KIlometerpauschale auch Zug, Rad etc. gewählt werden kann. Oder ist das ein anderes Szenario?
D.h. ich kann in diesem Fall aber die Kilometer mit 0,30 Euro berechnen, auch wenn die Originalfahrkarte günstiger war?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich dachte, dass nur bei der Entfernungspauschale der PKW ausschlaggebend ist und bei der regulären KIlometerpauschale auch Zug, Rad etc. gewählt werden kann. Da dachten Sie falsch.
D.h. ich kann in diesem Fall aber die Kilometer mit 0,30 Euro berechnen, auch wenn die Originalfahrkarte günstiger war? Nein - relevant sind bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel die tatsächlichen Kosten.
Zitat :Ich dachte, dass nur bei der Entfernungspauschale der PKW ausschlaggebend ist und bei der regulären KIlometerpauschale auch Zug, Rad etc. gewählt werden kann. Oder ist das ein anderes Szenario?
Es ist genau umgekehrt.
Zitat :D.h. ich kann in diesem Fall aber die Kilometer mit 0,30 Euro berechnen, auch wenn die Originalfahrkarte günstiger war?
Nein, das ist nicht zulässig.
Wenn man die Fahrkarte mit EC- oder Kreditkarte gezahlt hat, dann kann man die Kosten auch durch einen Zahlungsbeleg (Kontoauszug) nachweisen.
Genau umgekehrt heißt, dass man für den regulären Arbeitsweg die 0,3 ansetzen kann, auch wenn man mit dem Rad gefahren ist, nicht aber bei Geschäftsreisen?Zitat :Es ist genau umgekehrt.
Danke!
Genau umgekehrt heißt, dass man für den regulären Arbeitsweg die 0,3 ansetzen kann, auch wenn man mit dem Rad gefahren ist, nicht aber bei Geschäftsreisen? So ist es.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
1 Antworten