Kilometerpauschale und Reisekosten bei Außendiensttätigkeit

13. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Schreibwelt2016
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Kilometerpauschale und Reisekosten bei Außendiensttätigkeit

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Job mit (teilweiser) Außendiensttätigkeit, also an wechselnden Arbeitsorten, und frage mich gerade, wie in meinem Fall die Kilometerpauschale gehandhabt wird.

Kurz zur Situation: Ich nutze mein privaten PKW beruflich und bekomme dafür 0,30 Cent Reisekosten pro Kilometer + 14 € pro Tag bei Abwesenheit von mehr als 8 Stunden von meinem Arbeitgeber. Wenn ich die Reise allerdings nicht an meiner ersten Tätigkeitsstätte starte, sondern von meinem Wohnort aus, bekomme ich maximal die Strecke erste Tätigkeitsstätte - Arbeitsort - erste Tätigkeitsstätte. Von meinem Wohnort zum Dienstort sind es 35 km.

Beispiel: Ich fahre morgens von zu Hause direkt zum Arbeitsort 20 km und abends zurück 20 km. Von der ersten Tätigkeitsstätte zum Arbeitsort sind es aber nur 15 km. In diesem Fall würde ich nur 15 km x 2 x 0,30 € = 9 € bekommen.
Tatsächlich bin ich aber ja 40 km gefahren. Ich würde also nun bei den Werbungskosten für Auswärtstätigkeit 40 km x 0,30 € = 12 € eintragen, und unter "Vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt" die 9 €, so dass mir effektiv 3 € Werbungskosten bleiben. Die Kilometerpauschale lasse ich für diesen Tag außen vor.

Ist dieses Vorgehen so richtig?

Vielen Dank im Voraus :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat:
Ist dieses Vorgehen so richtig?


Ja

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen