Kinderfreibetrag niach Trennung 0,5 oder 1,0?

13. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Micky01_de
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 11x hilfreich)
Kinderfreibetrag niach Trennung 0,5 oder 1,0?

Hallo zusammen,

seit Februar 2013 bin ich von meiner Ex-Frau getrennt und zahle Kindes und Trennungsunterhalt. Im Dezember 2013 musste ich dann meine Steuerklasse von 3 auf 1 ändern lassen.
Dabei wurde mir von der Sachbearbeiterin einen Kinderfreibetrag von 0,5 eingetragen. Auf meine Rückfrage, warum ich nicht 1,0 bekomme, da meine Ex Frau nicht arbeiten kann, da sehr krank, sagte man mir folgendes:
Mir würde der Kinderfreibetrag von 1,0 NUR dann zustehen, wenn die Mutter ihrer Unterhaltspflicht, sprich Erziehung und Versorgung des Kindes nicht nachkommen würde, oder es nicht bei ihr gemeldet ist. Da beides gegeben ist, steht mir der höhere Kinderfreibetrag NICHT zu.

Da mein Trennungsunterhalt nicht reicht, musste sie zum Jobcenter gehen und Hartz IV beantragen was sie auch getan hat.
Das Jobcenter schrieb mich darum wegen der Unterhaltsberechnung an.
Als ich dann die geforderten Unterlagen eingereicht hatte, schrieb mir das Jobcenter, mir stünde, da meine Ex Frau nicht arbeiten geht, einen Kinderfreibetrag von 1,0 zu.
Ich habe mich daraufhin mit der zuständigen Sachbearbeiterin des Jobcenter in Verbindung gesetzt und ihr das gesagt, was das Finanzamt mir gesagt hat.
Die Antwort war ganz schlicht und einfach Nein. Mir würde der höhere Freibetrag zustehen und das Finanzamt liege falsch.

Jetzt habe ich einen Brief von meinem Insolvenzverwalter erhalten.
In diesem steht folgende Frage drin:

"Weiter ist mir aufgefallen, dass Sie lediglich einen halben Kiinderfreibetrag haben. Ich gehe davon aus, dass die andere Hälfte Ihrer Ehefrau zusteht. Dies gibt aber keinen Sinn, wenn sie nicht in Arbeit steht oder hat sie inzwischen Arbeit und wenn ja, müssen Sie an sie immer noch Unterhalt zahlen?"

Er ist also genau der gleichen Meinung, wie das Jobcenter. Daraufhin habe ich wieder mit dem Finanzamt gesprochen. Habe der Sachbearbeiterin die gleiche Frage gestellt und wieder die gleiche Antwort wie oben bekommen.

Mir steht NICHT der Freibetrag von 1,0 zu, weil....

Jetzt bin ich ratlos und weiss nicht, was ich davon halten soll. Wer hat auch schonmal diese "Erfahrung" gemacht, bzw. wer weiss, wer da recht hat.

Vielen Dank schonmal im vorraus






-----------------
"Alle wollen mein Geld....
aber ich hols mir zurück!!"

-- Editiert Micky01_de am 13.02.2015 12:04

-- Editiert Micky01_de am 13.02.2015 18:31

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen