Kindergeldbezug EU Ausland

5. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
diggerbarnes
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeldbezug EU Ausland

Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage zum Thema Kindergeldbezug im EU Ausland.

Ist nicht meine Konstellation, ein Freund hatte mich gefragt:

Also, er ist Deutscher, arbeitet und wohnt in CZ.
Sein Gehalt wird in CZ versteuert.

Ein weiterer Wohnsitz ist in D verfügbar, sein Lebensmittelpunkt ist in CZ


Es besteht ein geteiltes Sorgerecht mit der Kindsmutter (waren nicht verheiratet).

In CZ gibt es so Etwas wie Kindergeld lt. seiner Aussage nicht.

Hat er Anrecht auf Kindergeld und wie sind die Voraussetzungen dafür ?

Ich habe google angeworfen, aber teils widersprüchliche Aussagen gefunden.


Danke !

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32699 Beiträge, 17211x hilfreich)

Da sein Einkommen nicht in D besteuert wird, besteht kein Kindergeldanspruch. Im Übrigen gibt es in Tschechien durchaus Kindergeld - es ist nur sehr viel niedriger als in D.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
diggerbarnes
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja Danke für die Antwort.

Erstaunlicherweise hat er einen aktuellen "unbeschränkt steuerpflichtig" Bescheid vom lokalen FA.

Das FA meinte zwar "ist nicht ganz so richtig, aber das wollen die von der Kindergeldstelle sehen"...

Ich musste mich auch erst einmal damit beschäftigen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie du, bis ich dann den Bescheid gesehen habe...

Mal schauen, ob das gut geht !

LG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47263 Beiträge, 16740x hilfreich)

Zitat (von diggerbarnes):
Ein weiterer Wohnsitz ist in D verfügbar


Und das ist auch ein echter Wohnsitz und kein Scheinwohnsitz?

Dann besteht durchaus Anspruch auf deutsches Kindergeld, allerdings „nur" in Höhe der Differenz zwischen dem deutschen und dem tschechischen Kindergeld.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
diggerbarnes
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Na ja, sein Lebensmittelpunkt ist schon CZ, ca. 2 bis 3 Monate im Jahr ist er aber schon in D.

Kannst du mit ggf. Schreiben wo ich den Gesetzestext dazu finden kann ?

Danke !

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.773 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.140 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen