Hallo zusammen!
Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und musste feststellen, dass das FA mir x € an Kirchensteuer drauf geschlagen hat, obwohl ich mit Wirksamwerden zum 01.02.2014 aus der Kirche ausgetreten bin. Die Austrittserklärung habe ich damals auch beim FA eingereicht. Normalerweise dürfte doch nur der Januar ins Gewicht fallen und danach dann gar nichts mehr, oder sehe ich das falsch? Was ich jetzt gesehen habe, ist, dass ich bei "Religion" ausversehen noch "evangelisch" angegeben habe. Wird dann automatisch wieder Kirchensteuer berechnet? Was muss ich nun tun? Würde hier ungern auf das Geld verzichten.
Danke für eure Hilfe!
Fachwirt
Kirchensteuer im Steuerbescheid,obwohl aus Kirche ausgetreten
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
In welchem Bundesland wurde der Bescheid erstellt? Mich interessiert nur, ob das Finanzamt oder das Kirchensteueramt die KiSt festsetzt.
Gab es im Jahr 2014 eventuell eine Kirchensteuererstattung? Wenn die Erstattung höher ist als die Zahlung, dann wird die Übererstattung hinzugerechnet.
Hallo!
Eine Erstattung gab es nicht, ich habe ab Februar einfach keine Kirchensteuer mehr abgezogen bekommen. Ich komme aus Bremen...
Gruß
Fachwirt
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Einspruch einlegen und eine Kopie der Austrittserklärung beilegen, dann sollte es einen berichtigten Bescheid geben.
Hallo "Fachwirt84",
ich stimme "teador" zu. Sollte es, dennoch, Probleme geben, stellen Sie eine Anfrage bei frag-einen-anwalt.de, um eine rechtsverbindliche Auskunft zu erhalten.
MfG, soso55
Schau mal genau in den Bescheid! Kirchensteuer oder Kirchengeld?
Bei Ehen mit Partner in der Kirche hat sich schon manch einer gewundert.
In Bremen wird die Kirchensteuer direkt von den Finanzämtern eingezogen. Der von teador vorgeschlagene Weg sollte der Beste sein, da das Finanzamt dann sicher Stellung nehmen wird, sofern dem Einspruch nicht stattgegeben werden kann.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten