Klage gegen neue CO2-Kfz-Steuer möglich?

30. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
techman
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)
Klage gegen neue CO2-Kfz-Steuer möglich?

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier vorab einmal informieren, ob es möglich ist, ob dies eventuell auch erfolgt haben könnte und wer mich vertreten/unterstützen würde, wenn ich gegen die neue Kfz-Steuer klagen möchte.

Grund meines Anliegens:
Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft die CO2-Besteuerung nur Neufahrzeug.
Dies finde ich nicht in Ordnung. Kfz-Besitzer sollten wählen dürfen, wenn die neue Besteuerung für sie günstiger ausfällt.

Ich fahre seit mehr als 3 Jahren einen Daihatsu Cuore mit nur 114g/km CO2-Ausstoss. Ich habe nämlich damals bereits meinen 12 Jahre alten Spritschlucker gegen ein umweltfreundliches Fahrzeug eingetauscht und soll jetzt, nachdem auch endlich das Umdenken(?) in der Regierung angefangen hat, mehr bezahlen, als ein Neufahrzeug mit wesentlicher schlechterer Umweltbilanz? Es gibt bereits heute eine Menge Fahrzeuge im Straßenverkehr, die weniger als 120g/km emittieren. Die würde man damit alle bestrafen!

Anderes Szenario:
Nehmen wir zweit Kfz-Besitzer mit identischen Fahrzeugen. Der eine meldet sein Fahrzeug im Juni an, der andere im Juli. Weshalb sollte der, der sein Fahrzeug im Juni angemeldet hat nun mehr bezahlen, als der andere? Umwelttechnische sind beide gleich.

Das ist alles andere als fair und bringt auch der Umwelt nichts! Gibt es nicht einen Gleichbehandlungsgrundsatz, oder so was? Deshalb würde ich gerne dagegen klagen, sofern die Steuer wie geplant eingeführt wird.

Was haltet Ihr davon?
Bzw. welcher Anwalt würde das als Herausforderung sehen, eine solche Klage durchzuziehen?

Gruß
Wolfgang

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!