Hallo Zusammen!
Das ist mein erster Beitrag auf dieser Seite und ich freue mich teil der Community zu werden!
Ich bin seit dem 24.05.2019 Kleinunternehmer. Mein Umsatz im Jahr 2019 lag unter 2.000€ und mein Umsatz im Jahr 2020 ist derzeit 11.500€ und wird sehr wahrscheinlich die Grenze von 22.000€ nicht überschreiten.
Mein Unternehmen ist eine Online Marketing Agentur spezialisiert auf Facebook Performance Marketing.
Ich brauche nun einen neuen Laptop und möchte mir nachdem meine Arbeit zu 100% online stattfindet einen guten für meine Situation kaufen, hier würde für mich das MacBook Pro 16 in Frage kommen für ca. 2600€.
Ich würde den Laptop definitiv zwischen 50-90% für die Arbeit nutzen, wenn nicht sogar zu 100%, aber das Finanzamt kauft das Selbstständigen & Privatpersonen wahrscheinlich nicht ab, oder?.
Meine Fragen:
1. Kann ich die Umsatzsteuer beim Kauf zurückbekommen? - Laut meinen Informationen nicht, da ich als Kleinunternehmer unter der 22.000€ Grenze nicht Umsatzsteuerpflichtig bin und sie somit auch nicht zurückbekommen kann.
2. Kann ich den Laptop trotzdem über 3 Jahre zu 100% absetzen?
3. Wenn die Antwort auf Frage 2. "Ja" lautet, kann ich den Bruttobetrag des Laptops zu 100% absetzen, oder nur den Nettobetrag?
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Jason
Kleinunternehmer - Neuen Laptop kaufen & absetzen
18. September 2020
Thema abonnieren
Frage vom 18. September 2020 | 14:05
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinunternehmer - Neuen Laptop kaufen & absetzen
Antwort vom 18. September 2020 | 14:31
Von
Status: Junior-Partner (5402 Beiträge, 1284x hilfreich)
Zitat :1. Kann ich die Umsatzsteuer beim Kauf zurückbekommen?
Nein!
Zitat :Laut meinen Informationen nicht, da ich als Kleinunternehmer unter der 22.000€ Grenze nicht Umsatzsteuerpflichtig bin und sie somit auch nicht zurückbekommen kann.
Richtig! Dann müssten Sie auf die Kleinunternehmerregelung mindestens fünf Jahre verzichten.
Zitat :3. Wenn die Antwort auf Frage 2. "Ja" lautet, kann ich den Bruttobetrag des Laptops zu 100% absetzen, oder nur den Nettobetrag?
Wenn keine Vorsteuer gezogen werden kann, der Bruttobetrag.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
304.807
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.