Kleinunternehmerregelung rückwirkend geltend machen?

26. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Karl78
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinunternehmerregelung rückwirkend geltend machen?

Ich bin seit 2005 Freiberufler und weise in meinen Rechnungen die Umsatzsteuer aus. Aufgrund einer längeren Erkrankung lagen meine Umsätze im Veranlagungsjahr 2016 inkl. Steuer ausnahmsweise unterhalb von 17.500 Euro. Ich hätte also die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nehmen können. Da es sich bei meinen Kunden ausschließlich um gemeinnützige Organisationen handelt, die nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, hätte ich 2016 und vor allem 2017 (Umsatz < 50.000 Euro) einen höheren Betriebsgewinn generieren können.

Kann ich die Kleinunternehmerregelung unter Hinweis auf meinen geringen Umsatz in 2016 nachträglich geltend machen, ggf. auch nur für 2017?

Hinweis: Die in meinen Rechnung 2016 und 2017 ausgewiesene Umsatzsteuer habe ich ordnungsgemäß an das Finanzamt abgeführt.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Hallo,

in 2016 dürfen Sie gar nicht ändern, da sie in diesem Jahr kein Kleinunternehmer waren. Erst ab 2017 wurden sie ein KU und dürften dadurch keine Umsatzsteuer in den Rechnungen ausweisen. Allerdings haben Sie die Möglichkeit alles rückgängig zu korriegieren, da ihre Kunden nicht zum Vosteuerabzug berechtigt sind. Sie müssen zuerst den Antrag beim FA stellen, dann die korriegierte Umsatzsteuererklärung( falls schon abgegeben wurde) abgeben. Die Rechnungen müssen nicht korriegiert werden, sondern es muss dem Fa nachgewiesen werden, dass die Kunden die Vorsteuer aus den Rechnungen vom Fa. nicht bekommen haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Zitat:
Einnahmen 2017 sind unveränderbar in der EÜR


und die Zahlung an das FA. als Aufwand ist auch in EÜR.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Karl78
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten!

@Eugenie: Einen Steuerberater habe ich in dieser Sache noch nicht angesprochen. Wollte mich hier im Forum erst einmal vorab informieren, ob es überhaupt möglich ist, den Kleinunternehmerstatus rückwirkend in Anspruch zu nehmen.

@Charlie@098: Sie schreiben, dass ich meine Rechnungen nicht zu korrigieren hätte, ich aber den Nachweis gegenüber dem Finanzamt führen müsste, dass meine Kunden nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt sind. Wie würde das konkret aussehen: Müsste ich die fraglichen Ausgangsrechnungen in Kopie dem Finanzamt zur Prüfung vorlegen? Oder müssen die Kunden bestätigen, dass sie keinen Vorsteuerabzug geltend gemacht haben?

-- Editiert von Karl78 am 26.03.2018 11:55

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Soweit Sie rückwirkend als Kleinunternehmer behandelt werden möchten, wird die in den Rechnungen offen ausgewiesene USt als zu unrecht ausgewiesene USt im Sinne §14c Abs.2 UStG geschuldet. Wie @§ 14c Abs. 2 Satz 3 ff. UStG ). ... so dass die Rechnungsempfänger dann die zu unrecht gezahlte USt von Ihnen zurück haben wollen!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4845 Beiträge, 1171x hilfreich)

Letzteres bliebe m.E. zu klären.
Da wir es offenbar nicht mit einem Verbraucher zu tun haben, wäre unabhängig von einem Recht auf Vorsteuerabzug zu klären, ob vertraglich ein Netto- oder Bruttopreis vereinbart wurde.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Karl78
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@taxpert. Danke für Ihre ausführlichen und fundierten Erläuterungen. Das hilft mir weiter!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.818 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen