Kleinunternhemerregelung neben dem Hauptberuf

5. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
JoeCie
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kleinunternhemerregelung neben dem Hauptberuf

Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage auf die ich irgendwie nicht so recht eine Antwort finde. Ich bin Grafiker und fest angestellt. Ab und zu ergibt sich ja aber immer mal wieder die Möglichkeit das man im Bekanntenkreis an einen kleinen Auftrag kommt. Diese Aufträge würde ich gerne neben meinem Hauptberuf machen. Im Jahr verdiene ich so ca 28.000 € Netto.
Bezieht sich jetzt der Umsatz von 17.500 Euro im vorangegangen Jahr bzw. 50.000 Euro im laufenden Jahr der Kleinunternehmerregelung nur auf die Einkünfte aus dem Kleinunternehmen oder addiert zu meinen Gehalt aus der Festanstellung? Wenn dies der Fall wäre könnte ich ja nicht auf die Kleinunternehmerregelung zurückgreifen da mein Umsatz ja immer mehr als 17.500 € im vorangegangenen Jahr war.
Gibt es gegebenenfalls noch andere Möglichkeiten legal nebenher zu Arbeiten? Ich denke die Einnahmen nebenher werden pro Jahr nicht höher als max 5000 € sein.

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen klar :-)

Danke und LG
Joe

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

oder addiert zu meinen Gehalt aus der Festanstellung? Wenn das so wäre, müßten Sie ja auch auf Ihren Lohn Umsatzsteuer zahlen. Vermutlich ist Ihnen schon aufgefallen, daß dem nicht so ist.
Übrigens bedeutet die Kleinunternehmerregelung nicht, daß Ihre Gewinne steuerfrei sind - nur falls Sie das irgendwie vermuten. Die Kleinunternehmerregelung regelt nämlich nur die Zahlung von UMSATZsteuer, nicht etwa von EINKOMMENsteuer.