Kontopfändung durch FA mit 0€ Umsatz ?

26. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
David871
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)
Kontopfändung durch FA mit 0€ Umsatz ?

Guten Tag,

ich (Einzelunternehmer) habe heute festgestellt, das es eine Pfändung über 3000€ des Finanzamt gibt (bin zwsichenzeitlich umgezogen und habe keinen Brief oder Anruf erhalten). Während der letzten 6 Monate hatte ich 0€ Umsatz und nun kommt diese Forderung aus dem Nichts ! Was kann man da machen, super Situation an einem Freitag :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1173x hilfreich)

Haben Sie dem FA Ihre neue Anschrift mitgeteilt?
Haben Sie USt-Voranmeldungen bzw. Steuererklärungen abgegeben, damit das FA von Ihrem Null-Umsatz Kenntnis hatte und nicht schätzen musste?

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
David871
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Guten Tag,

eine Erklärung habe ich nicht gemacht dann wurde wohl geschätzt, ich hatte vor zwei Wochen dort angerufen, mitgeteilt, dass ich mein Gewerbe abmelde und ins Ausland ziehe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb458597-5
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 17x hilfreich)

Die Forderung kommt zu 100% nicht "aus dem Nichts".
Warum versuchen Leute wie du immer Ihre eigenen Fehler auf andere Leute zu schieben?

Auch das Finanzamt muss sich an Gesetze halten.
Und wenn du keine Erklärungen abgibst, schätzt dich natürlich das Finanzamt. Das aber auch nicht von heute auf morgen - Dem sind mehrere Schreiben voraus gegangen.

Und wenn du umgezogen bist ist es deine Pflicht es den Ämtern mitzuteilen.
Es heißt Selbstständig, nicht das der Staat sich um deine Pflichten kümmert.

Nehm dir am besten einen Steuerberater, der es versucht für dich zu klären.
Der erste Schritt wäre Einspruch zu erheben und die fehlenden Steuer/Umsatzerklärungen nachzureichen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4855 Beiträge, 1173x hilfreich)

Für einen Einspruch wird es sicher zu spät sein.
Falls es sich um Voranmeldungen diesen Jahres handelt, besteht ja noch der Vorbehalt der Nachprüfung. Jahresschätzungen indessen werden mittlerweile häufig ohne Vorbehalt geschätzt.
Die Bescheide sind entweder nicht zurückgekommen, also zugestellt worden, oder öffentlich bekanntgegeben.

Ansonsten stimme ich Dir in vollem Umfang zu.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
David871
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Jap,

die Voranmeldungen von Mai bis jetzt fehlen halt und am 01.07 bin ich umgezogen und am 11.10 hatte ich mich sogar selbst dort gemeldet und da wurde mir am Telefon gesagt, reichen Sie das ein und eine Abmeldung und ok und jetzt so ?!

Ich hoffe es wird alles wieder gut wenn ich dann Montag einfach die Nachweise mitbringe, nie erdacht das sowas passiert.

Ich war ja selber schon proaktiv..

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb458597-5
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 17x hilfreich)

Zitat (von David871):
Jap,

die Voranmeldungen von Mai bis jetzt fehlen halt und am 01.07 bin ich umgezogen und am 11.10 hatte ich mich sogar selbst dort gemeldet und da wurde mir am Telefon gesagt, reichen Sie das ein und eine Abmeldung und ok und jetzt so ?!

Ich hoffe es wird alles wieder gut wenn ich dann Montag einfach die Nachweise mitbringe, nie erdacht das sowas passiert.

Ich war ja selber schon proaktiv..


Was soll das bitte heißen "ich war ja selber schon proaktiv".
Es ist deine Pflicht!

Darüber hinaus: Telefonisch klären bringt bei Ämtern absolut gar nichts.
Hier muss alles oldschool schriftlich per Post erledigt werden.

Und seit nen knallen halben Jahr gibst du keine Meldungen ab und meinst hier, dass die Forderungen "aus dem Nichts kämen"? :augenroll:

Und du gehst Montag hin, du sagtest doch du ziehst angeblich ins Ausland?

Nachweise vorbei bringen werden dir nichts bringen - Du musst deine Erklärungen abgeben und nachreichen!
Das Finanzamt erledigt doch nicht deine eigenen Pflichten? ...

Wie gesagt: Steuerberater wäre hier die beste Wahl. Abhauen bringt rein gar nichts.

-- Editiert von fb458597-5 am 27.10.2018 14:27

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
David871
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Zitat (von fb458597-5):
Zitat (von David871):
Jap,

die Voranmeldungen von Mai bis jetzt fehlen halt und am 01.07 bin ich umgezogen und am 11.10 hatte ich mich sogar selbst dort gemeldet und da wurde mir am Telefon gesagt, reichen Sie das ein und eine Abmeldung und ok und jetzt so ?!

Ich hoffe es wird alles wieder gut wenn ich dann Montag einfach die Nachweise mitbringe, nie erdacht das sowas passiert.

Ich war ja selber schon proaktiv..


Was soll das bitte heißen "ich war ja selber schon proaktiv".
Es ist deine Pflicht!

Darüber hinaus: Telefonisch klären bringt bei Ämtern absolut gar nichts.
Hier muss alles oldschool schriftlich per Post erledigt werden.

Und seit nen knallen halben Jahr gibst du keine Meldungen ab und meinst hier, dass die Forderungen "aus dem Nichts kämen"? :augenroll:

Und du gehst Montag hin, du sagtest doch du ziehst angeblich ins Ausland?

Nachweise vorbei bringen werden dir nichts bringen - Du musst deine Erklärungen abgeben und nachreichen!
Das Finanzamt erledigt doch nicht deine eigenen Pflichten? ...

Wie gesagt: Steuerberater wäre hier die beste Wahl. Abhauen bringt rein gar nichts.

-- Editiert von fb458597-5 am 27.10.2018 14:27


Abhauen ist auch nicht das Ziel :) Nur ist weder an meine Folgeadresse noch sonst wie ne Info angekommen und dann Konto dicht, das ist schon krass. Bin ja auch nicht sauer oder so mein Fehler halt die haben ja auch nur die Infos die dort vorliegen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
David871
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Guten Tag,

0 Steuer am Sonntag angemeldet, Vorbei gefahren mit den Kopien davon - alles wieder iO das FA ist ja auch nicht der Feind :)
(Säumniszuschlag 28Euro - kein Problem :) )

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.