Hallo,
ich habe eine kurze Frage zur Steuererklärung, evtl. weiss ja jemand die Lösung.
Unsere Tochter ist seit Mitte letzten Jahres in der Jugendhilfe (betreutes Wohnen mit mehreren Jugendlichen) auf freiwilliger Basis. D.h. es kann ohne Zustimmung von Jugendamt etc. jederzeit abgebrochen werden.
Meldeadresse etc. ist bei uns.
Das Kindergeld geht direkt über uns an das Jugendamt. Zudem zahlen meine Frau und ich anteilig nach unserem jeweiligen Gehalt einen entsprechenden Beitrag.
Kann/muss dieser Betrag in der Steuererklärung angeben werden ? Wenn ja wo ? und welche Auswirkungen hat das ?
Wir möchten hier korrekte Angaben machen, haben aber keine Ahnung was zu tun ist,
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
-- Editiert von Herr-Kules am 21.01.2020 10:18
Kosten Jugendhilfe in der Steuererklärung
21. Januar 2020
Thema abonnieren
Frage vom 21. Januar 2020 | 10:00
Von
Status: Frischling (31 Beiträge, 7x hilfreich)
Kosten Jugendhilfe in der Steuererklärung
Antwort vom 21. Januar 2020 | 16:27
Von
Status: Unbeschreiblich (34342 Beiträge, 17771x hilfreich)
Kann/muss dieser Betrag in der Steuererklärung angeben werden ? Kommt drauf - es muß vorher ein amtsärztliches Gutachten über die Notwendigkeit einer mezinisch erforderlichen auswärtigen Unterbringung abgegeben worden sein: Dann kann der Kostenbeitrag als "außergewöhnliche Belastung" abgesetzt werden (wobei da immer erstmal die "zumutbare Belastung" überstiegen sein muß, damit sich das steuerlich auswirkt). Siehe hier: https://www.buhl.de/steuernsparen/kind-in-einrichtung-der-jugendhilfe-2/
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.851
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.