Krankenkassenbeitrag Einkommen

13. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
LoserUser
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenkassenbeitrag Einkommen

Hallo,

Ich hoffe, ich poste hier in der richtigen Rubrik.

Ich betreibe ein Kleingewerbe und verdiene damit nur ein paar hundert Euro pro Monat. Ansonsten werde ich noch von meinen Eltern finanziell unterstützt.
Meine Krankenkasse hat sich jetzt bei mir gemeldet, dass sie von mir einen Nachweis haben wollen, dass ich nur die Einnahmen aus meinem Kleingewerbe habe (um festlegen zu können, ob ich den richtigen Betrag zahle). Wenn ich ihnen eine Kopie meiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung schicke, wird daraus dann schon ersichtlich, dass ich keine weiteren Einnahmen habe (ich muss ja keine Steuern zahlen) oder muss ich beim Finanzamt um einen Nachweis bitten?

Danke schonmal für die Antworten und schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

PS. Die Einnahmen aus meinem Kleingewerbe sind so gering, dass ich keine Steuererklärung machen muss. Um diese hatte mich die Krankenkasse gebeten.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2112 Beiträge, 734x hilfreich)

Zitat (von LoserUser):
Die Einnahmen aus meinem Kleingewerbe sind so gering, dass ich keine Steuererklärung machen muss. Um diese hatte mich die Krankenkasse gebeten.


Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Wenn Du mehr als 410 Euro im Jahr mit dem Gewerbe einnimmst musst Du eine Steuererklärung abgeben.
Auch wenn wahrscheinlich am Ende keine Steuer rauskommt.
Oder ist das mit Deinem FA so abgesprochen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Wenn Du mehr als 410 Euro im Jahr mit dem Gewerbe einnimmst musst Du eine Steuererklärung abgeben.


Das stimmt nicht. Nach § 56 EStDV muss eine Einkommensteuererklärung erst gemacht werden, wenn der Grundfreibetrag von 9.000€ im Jahr überschritten wird.

Eine Familienversicherung ist aber schon nicht mehr möglich, wenn Du mehr als 435€/Monat, also 5.220€/Jahr verdienst. Aus dem Umstand, dass Du keine Steuern zahlen musst, kannst Du daher nicht schließen, dass auch keine Beiträge zur Krankenversicherung anfallen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LoserUser
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich konnte die Situation klären.

Und ich habe direkt eine weitere Frage, die ich hier stelle, um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich einen zu hohen Beitrag zahle. Meine Einnahmen (also der Gewinn, nicht der Umsatz) aus dem Kleingewerbe beliefen sich im letzten Jahr auf etwa 550 Euro pro Monat.
Von meiner Krankenkasse bin ich so eingestuft worden, dass ich pro Monat 270 Euro zahlen muss. Das kommt mir bei meinem geringen Verdienst extrem viel vor.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47489 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dann hat die Krankenkasse Dich offenbar als hauptberuflich Selbständigen eingestuft und verlangt den Mindestbeitrag. Ob das zutreffend ist, kann ich nicht sagen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.935 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen