Künstler Verheiratet auf Steuerklasse 5

18. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
ThomasW01
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Künstler Verheiratet auf Steuerklasse 5

Hallo zusammen, bin Neuling in diesem Forum und habe eine Frage.

Ich bin verheiratet und habe beim Finanzamt eine Künstlerische Tätigkeit angemeldet. Ich zeichne Portraits. Meine Frau ist Angestellte auf Steuerklasse 3. Ich bin Student und habe noch einen Mini-Job.

Solange ich nur bis 400 Euro verdiene muss meine Frau keine Steuern zurückzahlen aber wie ist es jetzt wenn ich als Selbstsändiger Künstler gemeldet bin, kann es sein das wir jetzt Steuern nahzahlen müssen. In meiner Künstlerischen Tätigkeit habe ich auch keine Gewinne erzielt.

Danke


-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ThomasW01
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Was ist das für eine Frage :-) . Ich habe diese Tätigkeit angemeldet damit ich ganz Offiziel Werbung dafür machen kann, sprich Website, Flyer, Anzeigen und damit ich mit dem Finanzamt keine Probleme bekomme. Nun ist ein Jahr um und ich habe ein kleines Minusgeschäft gemacht. Als ob man sowas vorhersehen könnte ob eine Selbständigkeit gut läuft oder nicht.

Seit diesem Jahr ist meine Frau auf Steurklasse 3 und ich 5 und wenn ich keine Gewinne erziele und dann noch Steuerliche Nachteile dadurch habe weil ich Selbständig bin würde ich es wieder abmelden.





-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)