Kunde fordert Rechnung ohne Umsatzsteuer

13. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 6x hilfreich)
Kunde fordert Rechnung ohne Umsatzsteuer

Liebes Forum,

ich bin selbstständig und zur Abgabe der Umsatzsteuer verpflichtet. Mit einem Kunden habe ich ein Bruttohonorar vereinbart, da sie als AöR keine Umsatzsteuer zahlen. Dieses Honorar hab ich in Nettohonorar und Ust aufgeteilt auf der Rechnung. Sie wurde nun abgewiesen, da ich keine Ust in Rechnung stellen könne.
Wie stelle ich in dieser Konstellation eine rechtskonforme Rechnung?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag! :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2074 Beiträge, 1193x hilfreich)

Zitat (von dramat):
Wie stelle ich in dieser Konstellation eine rechtskonforme Rechnung?
Das haben Sie bereits getan. Ob die von Ihnen erbrachten Leistungen der Umsatzsteuer unterliegen, hat rein gar nichts damit zu tun, ob der Leistungsempfänger Unternehmer ist oder zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.
Die AöR mag zwar mit ihren Tätigkeiten nicht der Umsatzsteuer zu unterliegen (hoheitlich?), das färbt natürlich nicht auf die von der AöR empfangenen Leistungen ab.
Zitat (von dramat):
Sie wurde nun abgewiesen, da ich keine Ust in Rechnung stellen könne.
Gibt es für dieses Wunschdenken eine genauere Begründung?

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Cybert.
Status:
Master
(4938 Beiträge, 1181x hilfreich)

Wenn die Leistung nicht steuerfrei war oder der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer schuldet, verstehe ich es nicht.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
dramat
Status:
Schüler

Zitat (von Tom998):