Laptop in der zweiten Ausbildung

11. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
go505308-74
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Laptop in der zweiten Ausbildung

Hallo zsm.
Also ich habe folgende Frage ...

Ich bin nun in der 2 Ausbildung nun als Erzieher). Ich bin nun im 3 Lehrjahr und aufgrund vieler Referate, Ausarbeitungen und Projektarbeit benötige ich eig. fast täglich einen Laptop. Nun überlege ich mir einen neuen anzuschaffen. Meine Fragen hierzu ....
- gibt es bei der zweiten Ausbildung eine gesonderte Reglung für solche Anschaffungen ?
- Würde das Finanzamt es auch anerkennen ? Falls nein ... könnte ich etwas schriftlich festhalten womit ich dies bestätigen kann ?
- Falls es ginge ... muss ich auf eine Summe o.ä. achten ? Oder wie sieht es mit jährliche Abschreibungen aus ? Wie lange, wie hoch der Betrag ? Und falls auf 3 Jahre ... würde das Finanzamt es auch anerkennen obwohl ich im 3 Lehrjahr bin ?

Bedanke mich herzlich für Antworten

Grüße Johnny

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
go505308-74
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
wie hoch sind die Anschaffungskosten für den Laptop? Bis 800,-- sofort abschreibungsfähig!
Anschaffung noch 2018 - günstig!
Nutzung auch nach Ausbildung?

E.
Zitat (von Eugenie):
wie hoch sind die Anschaffungskosten für den Laptop? Bis 800,-- sofort abschreibungsfähig!
Anschaffung noch 2018 - günstig!
Nutzung auch nach Ausbildung?

E.


Hallo,

Also ich hab da noch kein Preis ... bzw noch kein Gerät. Wollte eben mich daher nun Informieren und danach suchen. Sind die 800 netto / brutto ?

Und ja vorerst nur für Schule. Somit 2018 und 08/2019 für schule, danach Privat.

Gehen wir mal aus ... es würde unter 800 EUro sein ... somit könnte ich es für 2018 voll abrechnen .. richtig ?
Wäre es über 800 müsste ich auf 3 Jahre abschreiben ?

Gruß und dank

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

du bist ja im 3. Lehrjahr, also bald fertig. Damit kommt wohl maximal ein Drittel des Kaufpreises in betracht (bei 3,5 Lehrjahren - wie ist das bei dir?).

Außerdem: Kannst du glaubhaft machen, dass du den Laptop ausschließlich für die Ausbildung nutzen wirst? Imho funktioniert das nur wenn man noch Zugriff auf einen weiteren Rechner hat.
Wenn nicht musst du auch noch einen Privatanteil abziehen.

Und versprich dir nicht zu viel davon. Vermutlich zahlst du sowieso wenig bis gar keine Steuern (wegen dem Grundfreibetrag, mit Sonderausgaben sind das grob 12.000 Euro); ergo bringt es am Ende wahrscheinlich nur ein paar Euro.
Hast du überhaupt noch weitere Werbungskosten? Denn die ersten 1000 Euro bekommst du so oder so, nennt sich Werbungskostenpauschbetrag.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go505308-74
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

du bist ja im 3. Lehrjahr, also bald fertig. Damit kommt wohl maximal ein Drittel des Kaufpreises in betracht (bei 3,5 Lehrjahren - wie ist das bei dir?).

Außerdem: Kannst du glaubhaft machen, dass du den Laptop ausschließlich für die Ausbildung nutzen wirst? Imho funktioniert das nur wenn man noch Zugriff auf einen weiteren Rechner hat.
Wenn nicht musst du auch noch einen Privatanteil abziehen.

Und versprich dir nicht zu viel davon. Vermutlich zahlst du sowieso wenig bis gar keine Steuern (wegen dem Grundfreibetrag, mit Sonderausgaben sind das grob 12.000 Euro); ergo bringt es am Ende wahrscheinlich nur ein paar Euro.
Hast du überhaupt noch weitere Werbungskosten? Denn die ersten 1000 Euro bekommst du so oder so, nennt sich Werbungskostenpauschbetrag.

Stefan


Hallo

Also ne es sind 3 Jahre. Nunja ... daheim nutze ich halt einen Computer. Und aufgrund der vielen Berichte, Ausarbeitungen und projekte nutze ich ein Laptop fast täglich. Zumal nun auch ein Film erstellen müssen (Aufgrund meiner alten Hardware möchte ich mir nur einen neuen zulegen).

Also habe klaro noch andere Werbungskosten. Also ob das Fahrten sind o.ä. Somit komme ich schon über 1000 Euro.

Gruß und Danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen