Laptop von Steuer absetzen 2021

2. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
steuerNeuer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Laptop von Steuer absetzen 2021

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange in der Berufswelt unterwegs und arbeite gerade an der Steuererklärung für 2021.
Im Dezember 2021 habe ich mir ein Macbook für ca 1500€ gekauft, das ich gerne steuerlich absetzen würde.

Frage 1: Anteil private-berufliche Nutzung
Ich habe Informatik studiert, arbeite in dem Bereich und nutze daher das Notebook auch viel beruflich. Ich hätte jetzt 80% beruflich geschätzt. Jedoch habe ich kein "Fahrtenbuch" über die Nutzung geführt und könnte daher nicht belegen, wie viele Prozent tatsächlich auf private oder berufliche Nutzung entfallen.
Benötigt man diesen Nachweis zwingend, wenn man eine berufliche Nutzung über 50% angibt oder reicht hier auch das Berufsfeld?
Und ist man mit einer Angabe der Nutzung von 50% "auf der sicheren Seite", bevor man mehr angibt und am Ende aus Mangel an Belegen gar nichts absetzen kann?

Frage 2: jährlicher Anteil
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es seit 2021 möglich ist Computer auf einmal anzugeben und nicht über mehrere Jahre abzuschreiben. Ganz genau habe ich das nicht verstanden. In meinem Fall war der Kauf Ende des Jahres. Gebe ich einen Monat in 2021 an und den Rest erst 2022 oder kann ich den gesamten Kaufpreis 2021 absetzen, auch wenn das Gerät dann quasi nur einen Monat genutzt wurde?

Frage 3: wohin damit?
Ich mache meine Steuererklärung mit Elster und hätte den Computer unter Anlage N - Aufwendungen für Arbeitsmittel eingetragen. Ist es hier richtig aufgehoben?
Ich kann nur "Art der Arbeitsmittel" und "Betrag" eingeben, aber keine genauen Angaben über Anteil beruflicher Nutzung etc machen. Erfolgt das dann nur auf Nachfrage?

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
ein Steuer-Neuling

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5402 Beiträge, 1284x hilfreich)

Zitat (von steuerNeuer):
Benötigt man diesen Nachweis zwingend, wenn man eine berufliche Nutzung über 50% angibt oder reicht hier auch das Berufsfeld?

Es muss glaubhaft gemacht werden. Auch ein Informatiker kannein MacBook privat nutzen. ;)
Klar ist es in dem Beruf trotzdem einfacher als z.B. bei einem Maurer.
Je höher der berufliche Anteil, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Nachfrage.
Ist ein gleichwertiges Modell separat für den privaten Gebrauch vorhanden, wäre es noch zweifelsfreier.

Zitat (von steuerNeuer):
Gebe ich einen Monat in 2021 an und den Rest erst 2022 oder kann ich den gesamten Kaufpreis 2021 absetzen, auch wenn das Gerät dann quasi nur einen Monat genutzt wurde?

Ob beides möglich ist, ist wohl noch umstritten. In jedem Fall wäre letzteres zulässig.

Zitat (von steuerNeuer):
Ich mache meine Steuererklärung mit Elster und hätte den Computer unter Anlage N - Aufwendungen für Arbeitsmittel eingetragen. Ist es hier richtig aufgehoben?

Ja.

Zitat (von steuerNeuer):
Ich kann nur "Art der Arbeitsmittel" und "Betrag" eingeben, aber keine genauen Angaben über Anteil beruflicher Nutzung etc machen. Erfolgt das dann nur auf Nachfrage?

Nein, Sie geben dort den Anteil in Euro an.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.090 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.