Laptop von Steuer absetzen 2021

2. Oktober 2022 Thema abonnieren
 Von 
steuerNeuer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Laptop von Steuer absetzen 2021

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange in der Berufswelt unterwegs und arbeite gerade an der Steuererklärung für 2021.
Im Dezember 2021 habe ich mir ein Macbook für ca 1500€ gekauft, das ich gerne steuerlich absetzen würde.

Frage 1: Anteil private-berufliche Nutzung
Ich habe Informatik studiert, arbeite in dem Bereich und nutze daher das Notebook auch viel beruflich. Ich hätte jetzt 80% beruflich geschätzt. Jedoch habe ich kein "Fahrtenbuch" über die Nutzung geführt und könnte daher nicht belegen, wie viele Prozent tatsächlich auf private oder berufliche Nutzung entfallen.
Benötigt man diesen Nachweis zwingend, wenn man eine berufliche Nutzung über 50% angibt oder reicht hier auch das Berufsfeld?
Und ist man mit einer Angabe der Nutzung von 50% "auf der sicheren Seite", bevor man mehr angibt und am Ende aus Mangel an Belegen gar nichts absetzen kann?

Frage 2: jährlicher Anteil
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es seit 2021 möglich ist Computer auf einmal anzugeben und nicht über mehrere Jahre abzuschreiben. Ganz genau habe ich das nicht verstanden. In meinem Fall war der Kauf Ende des Jahres. Gebe ich einen Monat in 2021 an und den Rest erst 2022 oder kann ich den gesamten Kaufpreis 2021 absetzen, auch wenn das Gerät dann quasi nur einen Monat genutzt wurde?

Frage 3: wohin damit?
Ich mache meine Steuererklärung mit Elster und hätte den Computer unter Anlage N - Aufwendungen für Arbeitsmittel eingetragen. Ist es hier richtig aufgehoben?
Ich kann nur "Art der Arbeitsmittel" und "Betrag" eingeben, aber keine genauen Angaben über Anteil beruflicher Nutzung etc machen. Erfolgt das dann nur auf Nachfrage?

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
ein Steuer-Neuling

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner