Guten Tag,
ich bin Kleinunternehmer und nebenbei Student. Ich habe mir in 2023 für ca. 1800€ einen Laptop gekauft, den ich sowohl für die "Arbeit" (Fotos bearbeiten, Artikel inserieren, Rechnungen schreiben usw.) verwende, als auch für mein Studium. Selbstverständlich wird er auch privat genutzt.
Nun die Fragen:
1. Da man ja immer wieder liest, dass man als Student seinen Laptop ohnehin von der Steuer absetzen kann wollte ich fragen, ob dies für den gesamten EK-Preis gilt?
2. Laut meiner Recherchen darf ab dem 01.01.2021 ein Laptop innerhalb eines (statt zuvor drei) Jahres abgeschrieben werden. Ist das wahr?
Vielen Dank im Voraus
Laptop von Steuer absetzen als Kleinunternehmer & Student
22. Juli 2024
Thema abonnieren
Frage vom 22. Juli 2024 | 10:53
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 0x hilfreich)
Laptop von Steuer absetzen als Kleinunternehmer & Student
#1
Antwort vom 22. Juli 2024 | 11:03
Von
Status: Junior-Partner (5407 Beiträge, 1287x hilfreich)
Zitat :1. Da man ja immer wieder liest, dass man als Student seinen Laptop ohnehin von der Steuer absetzen kann
Das kommt auf die Verwendung an und ist so pauschal nicht richtig.
Zitat :wollte ich fragen, ob dies für den gesamten EK-Preis gilt?
Ggf. ist der Preis aufzuteilen.
Zitat :2. Laut meiner Recherchen darf ab dem 01.01.2021 ein Laptop innerhalb eines (statt zuvor drei) Jahres abgeschrieben werden. Ist das wahr?
Ja.
#2
Antwort vom 22. Juli 2024 | 20:38
Von
Status: Unbeschreiblich (50190 Beiträge, 17575x hilfreich)
Zitat :ich bin Kleinunternehmer
Und der Gewinn aus dieser Tätigkeit ist so hoch, dass man Einkommensteuer zahlen muss?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
#3
Antwort vom 23. August 2024 | 11:27
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat:Und der Gewinn aus dieser Tätigkeit ist so hoch, dass man Einkommensteuer zahlen muss?
ja, ist er
#4
Antwort vom 15. September 2024 | 14:14
Von
Status: Frischling (14 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat :habe mir in 2023 für ca. 1800€ einen Laptop gekauft, den ich sowohl für die "Arbeit" (Fotos bearbeiten, Artikel inserieren, Rechnungen schreiben usw.) verwende, als auch für mein Studium. Selb
Das Problem ist, dass bei einem Wert von mehr als 1800 Euro der Wert nicht in der Gänze im Jahr des Anschaffens geltend gemacht werden kann. Bei einem Laptop beträgt die Afa 3 Jahre. Das bedeutet maximal 600 Euro. Wie bereits mitgeteilt ist eventuell eine Aufteilung erforderlich.
#5
Antwort vom 15. September 2024 | 14:35
Von
Status: Junior-Partner (5407 Beiträge, 1287x hilfreich)
Zitat :Das Problem ist, dass bei einem Wert von mehr als 1800 Euro der Wert nicht in der Gänze im Jahr des Anschaffens geltend gemacht werden kann.
Der Betrag ergibt sich aber nicht aus dem BMF-Schreiben vom 22.02.2022!?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.945
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
Top Steuerrecht Themen
-
7 Antworten