Leerstand Mietwohnung - Vermietung als Ferienwohnung zum Erhalt der Vergünstigungen?

10. August 2025 Thema abonnieren
 Von 
twnbts
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Leerstand Mietwohnung - Vermietung als Ferienwohnung zum Erhalt der Vergünstigungen?

Hallo!
Eine Frage zu Einnahmen aus 'Vermietung und Verpachtung'. Ich vermiete eine Wohnung. Nach Auszug des letzten Vermieters im Dezember wird sie aber voraussichtlich das ganze Kalenderjahr leerstehen und erst 2026 wieder neu vermietet. Würde es ausreichen, wenn ich sie für ein paar Nächte kurzfristig als Ferienwohnung vermiete, um die Vergünstigungen zu erhalten (vor allem die anteilige Abschreibung etc)? Für den Fall des Leerstandes würde die Abschreibung in 2026 normal weiterlaufen (mit einem Jahr Verlängerung am Ende) oder hätte ich ein Jahr Abschreibung verloren?

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14927 Beiträge, 4572x hilfreich)

Hallo,

wieso sollte die AfA im Jahr des Leerstandes nicht absetzbar sein? Nur wenn man keine weitere Vermietungsabsicht hat wäre das der Fall.
Warum steht die Wohnung denn ein ganzes Jahr leer?

Und ausgefallene AfA (etwa wegen Eigennutzung) entfällt, da wird nichts hinten dran gehängt.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50059 Beiträge, 17539x hilfreich)

Zitat (von twnbts):
wird sie aber voraussichtlich das ganze Kalenderjahr leerstehen und erst 2026 wieder neu vermietet.

Warum?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
twnbts
Status:
Frischling

Zitat (von reckoner):
Warum steht die Wohnung denn ein ganzes Jahr leer?

Wir renovieren unsere eigene Wohnung und nutzen die leere Mietwohnung quasi als Zwischenquartier. Sie wird aber wieder vermietet, wenn wir fertig sind.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5927 Beiträge, 2615x hilfreich)

Das ist aber dann kein Leerstand. Also ist der Ausgangsbeitrag schon falsch.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
twnbts
Status:
Frischling

Zitat (von hiphappy):
Das ist aber dann kein Leerstand. Also ist der Ausgangsbeitrag schon falsch.

Ja, das stimmt. Habe ich vielleicht etwas unvorteilhaft formuliert. "Leerstand" bezog sich auf die Tatsache, dass keine Mieteinnahmen generiert wurden. Im Prinzip ist es ein halber "Leerstand", da nicht alle Räume von uns genutzt werden, sondern nur das Schlafzimmer, aber das ist dann Haarspalterei. Insofern gebe ich einfach keine Anlage "Vermietung & Verpachtung" ab oder kann ich die Anlage mit 0 Mieteinnahmen abgeben. Die Wohnung wird definitiv wieder vermietet.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14927 Beiträge, 4572x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wir renovieren unsere eigene Wohnung und nutzen die leere Mietwohnung quasi als Zwischenquartier. Sie wird aber wieder vermietet, wenn wir fertig sind.
Da schließe ich mich den anderen an, das ist kein Leerstand.

Zitat:
Im Prinzip ist es ein halber "Leerstand", da nicht alle Räume von uns genutzt werden, ...
Eigentlich nicht einmal das, denn die Wohnung ist ja so gar nicht ordentlich vermietbar. Ob ihr nun alle Räume nutzt oder nicht ist egal.

Noch was zu einer Ferienwohnung: Wenn dann dürfte imho in diesem Fall die AfA auch nur zeitanteilig absetzbar sein (also für die besagten paar Nächte). Schließlich ist es ja keine Ferienwohnung.
Bei richtigen Ferienwohnungen zählen hingegen z.B. auch die Wintermonate ohne Gäste mit.
Entscheidend ist da der Gesamteindruck (Anteil der vermieteten Zeit, Marktauftritt u.s.w.), und der ist hier sicher nicht gegeben.

Zitat:
Insofern gebe ich einfach keine Anlage "Vermietung & Verpachtung" ab oder kann ich die Anlage mit 0 Mieteinnahmen abgeben.
Allenfalls kannst du Kosten erklären, die im Zusammenhang mit der vorherigen oder mit der zukünftigen Vermietung stehen. Etwa erst 2025 bezahlte Räumungskosten, oder die Kosten eines Maklers für die Suche nach einem neuen Mieter.
Ich würde sagen: Alles was auch bei direkter Weitervermietung angefallen wäre.

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

Von 
twnbts
Status:
Frischling

Zitat (von reckoner):
Stefan

Vielen lieben Dank, Stefan, für die umfassende Antwort. Jetzt blicke ich durch, denke ich!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.694 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.