Hallo liebe Gemeinde,
ich habe lediglich eine kurze Frage. Sie knüpft an meine erste Frage hier an (Braucht man aber nicht vorher lesen):
Ein Arbeitgeber schickt einem Arbeitnehmer (400€ Basis) monatlich eine Lohnabrechnung zu. Doch im Monat X ist das vermerkte Gehalt auf der Lohnabrechnung höher, als das tatsächlich augezahlte. Inwieweit kann es dabei zu steuerrechtlichen Problemen kommen für den Arbeitgeber ?
Der einbehaltene Teil des Lohnes müsste bei korrekt geführter Buchführung die Bilanz am Ende des Jahres nicht aufgehen lassen, oder ?
Vielen Dank schonmal,
Timstar
-----------------
""
Lohnabrechnung - vermerkte Gehalt auf der Lohnabrechnung höher, als das tatsächlich ausgezahlte
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Hallo,
du liegst soweit richtig!
Die Abrechnung ist der ausschlaggebende Punkt, nicht das überwiesene Gehalt. Nur hier hat der AG ein Problem.
Zur Erläuterung: Die Bilanz schlecht hin geht auf, das ist kein Problem. Die Differenz zwischen Abrechnung und Auszahlung wird in der Bilanz als Verbindlichkeit geführt.
Für die Differenz zwischen Buchung und Auszahlung könnten sich aber bei einer Buchprüfung das FA und die KK interessieren.
quote:
im Monat X ist das vermerkte Gehalt auf der Lohnabrechnung höher, als das tatsächlich augezahlte
Also höher als 400 € ?
Wie wird das Gehalt denn ausgezahlt ?
Bar ? Dauerauftrag ? Einzelüberweisung ?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Entschuldigung,dass ich mich so spät melde.
@CBW: Danke für die Erklärung. Das leuchtet ein.
@dUckaM: Hab dein Namen mal abgekürzt. Nein nein, 400 € stehen auf der Abrechnung, 100 wurden überwiesen. Kein Dauerauftrag, sondern nach erfolgter Leistung. Es wird Mitte des folgenden Monats gezahlt für den vorhergegangenen Monat.
-----------------
""
Dann ist bei der Überweisung entweder ein Fehler passiert oder die haben etwas verrechnet.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten