Lohnsteuer-Ermäßigung

1. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
Obito1986
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnsteuer-Ermäßigung

Guten Tag,

ich hätte Fragen zu folgende Themen und hoffe Sie können mir weiterhelfen:

Lohnsteuer-Ermäßigung: Ich bin die Tage über das Thema „Lohnsteuer-Ermäßigung" gestolpert und würde gerne wissen, ob sich das für mich Lohnt, ohne dass sich am Ende des Jahres eine böse Überraschung hinsichtlich Steuerrückzahlung ergibt. Zu meiner Person:

35
Unverheiratet
Steuerklasse 1
Kind (0,5)
Angestellt (42TEUR im Jahr)
Arbeitsweg einfach 65KM
Wohne mit meiner Partnerin zusammen die aktuell in Elternzeit ist

Die Vorteile wären in diesem Fall, dass das monatliche Netto etwas höher wäre und dafür am Ende des Jahres eine niedrigere Steuerrückzahlung.

Beim Antrag muss selbstverständlich angegeben werden, dass ich mit meiner Freundin im gleichen Haushalt wohne, sodass der Haushalt nicht mehr allein geführt wird. Ändert das irgendein Freibetrag, den man Jährlich hat? Hat das auch für Sie irgendwelche Nachteile, wenn Sie Ihre Steuererklärung abgibt?

Hat das eine Auswirkung auf das Kindergeld? Wir erhalten die klassischen 219€ im Monat. Kann aufgrund der Lohnsteuer-Ermäßigung das Finanzamt das Kindergeld streichen und dafür auf Kinderfreibetrag umschifften?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat (von Obito1986):
Beim Antrag muss selbstverständlich angegeben werden, dass ich mit meiner Freundin im gleichen Haushalt wohne, sodass der Haushalt nicht mehr allein geführt wird.


So eine Angabe ist nicht erforderlich.

Zitat (von Obito1986):
Ändert das irgendein Freibetrag, den man Jährlich hat?


Nein

Zitat (von Obito1986):
Hat das auch für Sie irgendwelche Nachteile, wenn Sie Ihre Steuererklärung abgibt?


Nein

Zitat (von Obito1986):
Hat das eine Auswirkung auf das Kindergeld?


Nein

Ein eingetragener Freibetrag führt lediglich dazu, dass man statt einer Steuererstattung im Rahmen einer Steuererklärung das Geld schon mit dem Gehalt bekommt. Einziger "Nachteil" ist, dass man dann zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist und somit auch die Termine für die Pflichtabgabe einhalten muss und nicht mehr 4 Jahre Zeit hat. Andere Vor- oder Nachteile gibt es nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.212 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen