Lohnsteuer nach heiratet plus Überstunden

28. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Doenertier1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnsteuer nach heiratet plus Überstunden

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr im Juli heiraten und werden dann lohnsteuerklasse 5 für Sie beantragen und für mich 3 da bei uns das Verhältnis größer als 40 zu 60% ist. Jetzt die Frage wenn meine Freundin in Lohnsteuerklasse 5 ist lohnt es sich überhaupt noch für Sie sich Überstunden auszahlen zu lassen? Müssen wir irgendwelche Steuern nachzahlen für Januar bis Juli 2018?
Danke schon mal für eure Hilfe

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

Müssen wir irgendwelche Steuern nachzahlen für Januar bis Juli 2018? Ohne konkrete Zahlen kann das keiner wissen. In der Regel wird man für das Jahr der Heirat aber eher Geld zurückbekommen, da man ja rückwirkend für das ganze Jahr vom Splittingvorteil profitiert.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Jetzt die Frage wenn meine Freundin in Lohnsteuerklasse 5 ist lohnt es sich überhaupt noch für Sie sich Überstunden auszahlen zu lassen?


Wenn es darum geht, ob sie sich Überstunden in diesem oder im nächsten Jahr auszahlen lassen soll, dann wäre es wohl geschickter, das die Auszahlung noch in diesem Jahr erfolgt.

Ob es sich lohnt, sich Überstunden auszahlen zu lassen, ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens und der persönlichen Situation. Aber auch wenn die Lohnsteuerbelastung in Steuerklasse 5 höher ist, so ist es am Ende egal, wer noch Euch beiden zusätzliches Geld verdient. Ein Zusatzzahlung in Höhe von 100€ wird am Ende bei beiden Ehegatten gleich hoch besteuert, denn die Einkommensteuer wird bei Ehegatten auf das gemeinsame Einkommen erhoben. Es spielt für die Höhe der Steuer keine Rolle, wer das Geld verdient hat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Doenertier1234
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, für die schnelle Antwort, würde meine Freundin die ja zur Zeit in Lohnsteuerklasse 1 ist dann weniger Geld für Ihre Überstunden bekommen in Lohnsteuerklasse 5? Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Danke, für die schnelle Antwort, würde meine Freundin die ja zur Zeit in Lohnsteuerklasse 1 ist dann weniger Geld für Ihre Überstunden bekommen in Lohnsteuerklasse 5?


Netto? Ja!

Das hat nicht einmal etwas mit der Steuerklasse zu tun, denn im Rahmen der Einkommensteuererklärung erfolgt ja ohnehin ein Ausgleich. Letztlich muss man auch diesen Fall betrachten und nicht die Belastung in Steuerklasse 5.

Um wieviel höher die Belastung ausfällt hängt sehr von Euren genauen Einkommensverhältnissen ab, nicht nur relativ, sondern auch absolut. Da gibt es eine große Bandbreite, so dass man nicht pauschal sagen kann, dass sich Überstunden nicht mehr lohnen.

Im Übrigen habe ich gerade das Gefühl, dass Du die steuerliche Belastung nur vorschieben willst um Deine Freundin davon zu überzeugen, dass sie keine Überstunden mehr machen soll.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen