Lohnsteuer nachzahlen

8. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
novastra20
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnsteuer nachzahlen

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen.

und zwar meine mutter, hat sich im letzten jahr von meinem vater scheiden lassen, naja...sie hat für dieses jahr eine steuererklärung gemacht und muss knapp 800euro nachzahlen.
Also bei uns im Haus wohnen mein Bruder, der arbeitet Lohnsteuerklasse 1 mein kleiner Bruder, geht noch zur schule, und ich Arbeite auch Lohnsteuerklasse 1.

Naja...Ich habe im letzten Jahr mein Zivildienst gemacht,und jetzt sagen die beim Finanzamt zur meiner Mutter, das sie für das letzte Jahr 800euro nachzahlen muss,weil mein Bruder und ich beide arbeiten. naja..ich habe aber mein Zivi gemacht letztes jahr....und die sagen, das ist egal...muss nachzahlen...vorallem was ich nicht verstehe, was haben mein burder und ich mit meiner mutters Lohnnachzahlung zu tun, bzw. warum muss sie soviel deswegen nachbezahlen.

hoffe jemand hat das verstanden und kann mir ne antwort dafür geben. mfg darius

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
oerdiz.
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 133x hilfreich)

Das könnte mit dem Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zusammenhängen. Denn wenn die Mutter die Steuerklasse II hatte, dann ist dieser Freibetrag dort schon eingearbeitet. Bei der Steuerveranlagung hat das Finanzamt diesen wohl nicht berücksichtigt und das wäre auch richtig, weil volljährige Personen (Sie und der Bruder) im Haushalt leben, für die es keinen Kinderfreibetrag / Kindergeld mehr gibt. Wobei die Wehrdienstzeit unschädlich wäre.

Aber der Entfall eines Freibetrags von 1.308 € dürfte nicht zu einer Nachzahlung von 800 € führen.

Dazu sollten Sie hier mal schreiben, was genau das Finanzamt gestrichen hat. Die Abweichungen finden sich normalerweise unter "Erläuterungen" zum Schluss des Steuerbescheids.

Wenn die Mutter also die Steuerklasse II noch hat, dann sollte die schnellstens geändert werden in Steuerklasse I.


MfG
Oerdiz

-- Editiert von oerdiz1 am 08.08.2008 22:26:37

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wenn Deine Mutter Unterhalt von Deinem Vater erhalten hat, dann kann das auch zu einer Nachzahlung führen.

Letztlich ist das aber Spekulation. Die Steuererklärung und der Steuerbescheid müssten vorliegen, damit man das vernünftig beurteilen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
oerdiz.
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 133x hilfreich)

Geehrter User hh,
ich darf Sie auf folgendes hinweisen:

quote:
und jetzt sagen die beim Finanzamt zur meiner Mutter, das sie für das letzte Jahr 800euro nachzahlen muss,weil mein Bruder und ich beide arbeiten
Das sieht mir nicht gerade nach Unterhalt vom Vater aus. Zudem müsste die Mutter dann auch die Anlage U unterschrieben haben.

Also bitte keine Mutmaßungen und bitte künftig den Ausgangsbeitrag lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Oerdiz

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen