Lohnsteuerbescheinigung weg - falsche Daten in Einkommensteuererklärung angeben

31. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
derkolibri
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnsteuerbescheinigung weg - falsche Daten in Einkommensteuererklärung angeben

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Durch viele Neuerungen (Vermietung, Arbeitszimmer, nebenberufliche Selbstständigkeit)
"hänge" ich nun schon seit 5 Tagen an unserer Einkommensteuerklärung für 2019.
Nun habe ich gemerkt, dass in unserem Chaos die Lohnsteuerbescheinigung meines Mannes verschwunden ist.
Da ich die Steuererklärung ja heute noch abschicken muss und er bei seinem inzwischen Ex-Arbeitgeber so schnell keinen neuen Ausdruck bekommen kann, folgende Frage:
Kann ich nicht einfach die Daten aus seiner Lohnsteuerbescheinigung für 2018 in Elster Formular angeben.
Zum Einen wird der Unterschied minimal ausfallen aber vor allem hat das Finanzamt die korrekten Daten für 2019 doch eh längst vom Arbeitgeber übermittelt bekommen und sicher werden meine "falschen" Daten dann vom Fiskus eh korrigiert?! Oder mache ich es mir zu leicht?
Danke im Voraus für Antworten!
VG

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2370 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von derkolibri):
Oder mache ich es mir zu leicht?
Nein, zu schwer!

Ab dem Veranlagungszeitraum 2019 brauchen die Daten, die dem FA als e-Daten vorliegen, gar nicht mehr eingetragen werden!

Natürlich kann dann ein Steuerprogramm oder Elster aber keine Steuerberechnung im Vorfeld mehr anzeigen!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
derkolibri
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo taxpert,

vielen Dank für diese Information. Das war sehr hilfreich für mich!

DANKE!!! :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen