Lohnsteuerklasse während Elterngeldbezug

6. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb428377-10
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 8x hilfreich)
Lohnsteuerklasse während Elterngeldbezug

Hallo :)

Folgende Frage:

Ich bin in Steuerklasse 3 , mein Mann in 5. Wir haben damals zwecks Elterngeld von 4/4 auf 3/5 gewechselt. Leider einen Monat zu spät ... So dass mein Elterngeld mit Steuerklasse 4 berechnet wurde und das meines Mannes (4 Elterngeld plus Monate) mit Steuerklasse 5 (da für ihn ein anderer Berechnungszeitraum gilt. Also, Schuss in den Ofen. Meine Frage allerdings nun ist, ob jetzt ein Wechsel auf 4/4 oder mein Mann 3 und ich 5 sinnvoll ist? Da er Geld verdient - abgesehen von den Elterngeldmonaten - und ich ein Jahr lang Elterngeld bekomme...
Wie wirkt sich das auf die Berechnung meiner Steuer nächstes Jahr für 2019 aus? Ich muss ja nachzahlen, da das Elterngeld als Einkommen nachzuversteuern ist (Steuerfreibetrag wird überschritten). Ist ein Wechsel sinnvoll und wenn ja, welcher Art?

Ich möchte vermeiden, dass ich am Ende viel (mehr) nachzahlen muss und gleichzeitig ja weniger Elterngeld hatte aufgrund des zu späten Wechsels...

Ist meine Problematik verständlich?

Ein Wechsel ist 2019 noch möglich, da dieses Jahr noch nicht vorgenommen.

Vielen Dank :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

An der Höhe der festgesetzten Einkommensteuer ändert die Wahl der Steuerklassen nichts.

Mit einer günstigen Steuerklasse hat man das Geld jedoch sofort und nicht erst nach Eintreffen des Steuerbescheides.

Da aufgrund der ungünstigen Steuerklassenwahl in den ersten 5 Monaten schon Zuviel Steuern gezahlt wurden, gehe ich nicht von einer Nachzahlung aus, wenn Dein Mann in 3 wechselt.

Mit Sicherheit kann man das aber nur bei genauer Kenntnis der Einkommensverhältnisse sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb428377-10
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 8x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort!

Mich würde allerdings noch interessieren, wie mein übersteigendes Einkommen (Elterngeld über dem Freibetrag) versteuert wird? Nach der Steuerklasse in der ich bin? Oder nach anderen Steuersätzen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat:
wie mein übersteigendes Einkommen (Elterngeld über dem Freibetrag)


Welchen Freibetrag meinst Du? Es gibt keinen speziellen Freibetrag für Elterngeld.

Zitat:
Nach der Steuerklasse in der ich bin?


Im Rahmen einer Einkommensteuererklärung gibt es keine Steuerklassen.

Zitat:
Oder nach anderen Steuersätzen?


Das Elterngeld selbst ist komplett steuerfrei. Es unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt. Es gibt im Internet spezielle Rechner, mit denen man die Auswirkung des Progressionsvorbehaltes ermitteln kann.

Die genaue Belastung hängt sowohl von der Höhe des Elterngeldes als auch von der Höhe des übrigen Einkommens ab.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen