Lohnsteuerrückerstattung bitte Helfen.

29. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
osmakso
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Lohnsteuerrückerstattung bitte Helfen.


Ich bin ein ausländischer Studierender der noch nie mit Steuererklärung was zutun hatte.

Ich habe in 2008 sechs Monate lang gleichzeitig an 2 verschiedenen Jobs gearbeitet a 10 std pro woche. Da ich an 2 Jobs tätig war, war der eine auf Lohnsteuerklasse 6 und bei den habe ich ca 900€ Lohnsteuer gezahlt den ich gerne zurückbekommen würde wenn es geht.Insgesamt von den beiden Jobs habe ich 7250 € verdient.

1) erstens möchte ich fragen ob es noch möglich ist für 2008 die eine Rückerstattung anzufordern?

2) zweitens welches sind die formulare dafür? muss ich ein lohnsteuererklärungsformular ausfüllen oder gibt es für Rückerstattung andere Formulare?

3) letztens möchte ich fragen ob ich irgendwelche ausgaben belegen muss auch wenn ich knapp 7250 euro verdient habe im Jahr? denn ich habe keine Belege für meine Ausgaben gesammelt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Hinweise geben könnte, es wäre ein tolles Neujahrgeschenk von euch:-)
Vielen Dank im Voraus



-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

zu 1) Ja

zu 2) Es ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Auszufüllen ist der Mantelbogen und die Anlage N, die Du hier in elektronischer Form erhalten kannst, sofern Du keine weiteren Einkünfte hattest, auch keine ausländischen.

zu 3) Solltest Du keine weiteren Einkünfte haben, auch keine ausländischen, dann reicht es, bei einem Bruttogehalt von insgesamt 7.250€ aus, das Formular für eine vereinfachte EST-Erklärung zu verwenden. Dabei brauchst Du nur die erste Seite auszufüllen.

Das Beifügen von Belegen ist in Deinem Fall nicht erforderlich, da ein Einkommen von 7.250€ ohnehin unterhalb des Grundfreibetrages liegt und auch ohne weitere Ausgaben alle Steuern erstattet werden.

Da Du auf Steuerklasse 6 gearbeitet hast, bist Du übrigens sogar verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

-----------------
" "

-- Editiert am 30.11.2009 10:05

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen