Lohnt sich Heirat aus steuerlichen Gründen?

19. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
kunstfurzer
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnt sich Heirat aus steuerlichen Gründen?

Hallo, ... ja, Liebe ist auch mit im Spiel, aber dennoch meine Frage:

Er, 60 Jahre, selbständig mit mtl. Einkommen von ca. 900,00 EUR, sie, 50 Jahre, angestellt mit brutto mtl. ca. 2.800,00 EUR. Lohnt sich eine Heirat steuerrechtlich? Und falls ja, welche Steuerklassen wären empfehlenswert zur größtmöglichen Steuerersparnis. Kann man diese schon in etwa beziffern?

Wenn er in 5 Jahren in Rente geht mit einem Rentenanspruch von ca. 250 EUR und sie dann wohl um die 3.000 EUR brutto verdienen wird, wie wird sich das dann auswirken?

Vielen Dank für eine kurze Info.

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47491 Beiträge, 16808x hilfreich)

Er ist mit 900€ Gewinn im Monat an der Grenze, wo das tatsächliche Zahlen von Steuern beginnt. Ob er Einkommensteuer zahlt oder nicht, hängt u.a. von der Höhe seiner Sonderausgaben (KV, PV, RV) ab. Der Einfachheit halber gehe ich für die weitere betrachtung von einem Bruttoeinkommen in Höhe von 900€ wie bei einer Arbeit auf Steuerkarte aus.

Als Selbständiger hat er keine Steuerklasse und benötigt auch keine Steuerkarte.

In Steuerklasse 1 würde er bei 900€ brutto eine Lohnsteuer von 0,25€ pro Monat zahlen. Sie zahlt in Steuerklasse 1 eine Lohnsteuer in Höhe von 497€ zzgl. Soli und ggfls. KiSt., zusammen also 497,25€.

Bei gemeinsamer Veranlagung müssten beide zusammen eine Einkommensteuer in Höhe von 440,66€ pro Monat zahlen. Der Vorteil durch die Heirat würde also 56,59€ pro Monat, bzw. 679,08€ im Jahr betragen.

Wenn sie dann in die Steuerklasse 3 wechselt, dann zahlt sie eine Lohnsteuer in Höhe von 212,66€. Die Differenz in Höhe von 228€ monatlich zur genannten Steuer bei gemeinsamer Veranlagung wird dann vom Finanzamt als Vorauszahlung festgelegt.

Die Steuerklasse 4 wäre identisch zur Steuerklasse 1, so dass dann keine Vorauszahlungen vom Finanzamt festgelegt würden.

Wenn er dann in 5 Jahren in Rente geht, dann sind die steuerlichen Vorteile durch die Heirat deutlich höher. Ich bleibe dann einmal bei den 2.800€ für sie, da ich erwarte, dass sich auch die Steuersätze bis dahin ändern,so dass eine Vergleichsrechnung besser auf aktueller Basis erfolgt.

Es bleibt bei Ihr in der Steuerklasse 3 bei einer Lohnsteuer in Höhe von 212,66€. Von der Rente in Höhe von 250€ sind bei Rentenbeginn in 2012 64% zu versteuern, d.h. 160€. Darauf fallen dann ca. 47€ Steuern an (=festzusetzende Vorauszahlung), so dass sich eine Gesamtsteuerlast in Höhe von ca. 260€ ergibt. Die Steuerersparnis durch die Heirat beträgt dann also 237€.

Da hier noch eine Reihe anderer Dinge zu berücksichtigen sind, bitte ich die Zahlen nur als grobe Richtwerte zu interpretieren. Alle Zahlen verstehen sich zzgl. SoliZuschlag und ggfls. Kirchensteuer.

Die Heirat hat natürlich nicht nur steuerrechtliche Folgen, sondern führt auch auf einer ganzen Reihe von anderen Gebiete zu Rechtsfolgen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kunstfurzer
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo hh,

vielen Dank für die super detaillierte Auskunft. Was für eine Mühe!!! Das hilft mir wirklich sehr weiter!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.962 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen