Lonsteuerermäßigung bei erwerbslosen Ehepartner

26. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
distance
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 10x hilfreich)
Lonsteuerermäßigung bei erwerbslosen Ehepartner

Hallo zusammen,

ich fülle soeben meine Lohnsteuerermäßigung für 2015 aus.

Meine Ehefrau arbeitet nicht und ich fahre 75km/Tage einfach zur Arbeit.

Zudem bezahle ich monatlich 510,- Unterhalt an meine Kinder erster Ehe und meine jetztige Ehefrau bring ebenfalls 2 Kinder mit. Mein Bruttoarbeitslohn liegt z.Z. bei 2800,-, mit der 3er LStK(ca 2170,- netto), obwohl ich bestimmt demnächst eine Gehaltserhöhung erhalten werde(vermutlich sind es dann 3000,- brutto/Monat).

Sollen wir die Lohnsteuerermäßigung nun lieber zusammen abschließen, sowie die Einkommensteuererklärung, oder getrennt?

LG

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Beim Antrag für Lohnsteuerermäßigung müssen auch die Angaben für die Ehefrau auf der ersten Seite eingetragen werden. Auf der Seite 5 unten ist anzugeben, dass der Freibetrag nur beim Antragsteller zu berücksichtigen ist.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
distance
Status:
Beginner
(135 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Meine Ehefrau bekommt auch kein ALG, nur Kindergeld und Unterhalt von dem Vater aus erster Ehe. Muss ich das als Einkommen mit angeben?

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.030 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen