Master Student Steuererklärung ungemeldeter Wohnsitz

23. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Nancydaniel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Master Student Steuererklärung ungemeldeter Wohnsitz

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Szenario:
Mal angenommen, ich studiere und wohne an Ort A, bin aber dort nicht gemeldet, sondern bei meinen Eltern in Ort B, ca. 120 km entfernt von Ort A. Nun will ich eine Steuererklärung für mein vergangenes Masterstudium machen.

1. Frage:
Kann ich Fahrtkosten von Ort A zur Hochschule anrechnen lassen, obwohl ich dort nicht gemeldet bin, oder lieber von Ort B, an dem ich zwar gemeldet bin, die Distanz zur Hochschule aber sehr unrealistisch für eine tägliche Fahrt ist?

2. Frage:
Kann ich Kosten für einen Laptop etc. geltend machen, für die ich zwar die Rechnung noch habe, diese allerdings die Adresse meines nicht gemeldeten Wohnorts A trägt?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Nancy

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

wohne an Ort A, bin aber dort nicht gemeldet Was mit einiger Wahrscheinlichkeit heißt, dass Sie Zweitwohnsitzsteuer hinterzogen haben.
oder lieber von Ort B Sie wollen tatsächlich wissen, ob Sie falsche Angaben machen dürfen? Meinen Sie das ernst?

-- Editiert von muemmel am 23.12.2020 16:21

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nancydaniel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
wohne an Ort A, bin aber dort nicht gemeldet Was mit einiger Wahrscheinlichkeit heißt, dass Sie Zweitwohnsitzsteuer hinterzogen haben.