Master Student Steuererklärung ungemeldeter Wohnsitz

23. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Nancydaniel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Master Student Steuererklärung ungemeldeter Wohnsitz

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Szenario:
Mal angenommen, ich studiere und wohne an Ort A, bin aber dort nicht gemeldet, sondern bei meinen Eltern in Ort B, ca. 120 km entfernt von Ort A. Nun will ich eine Steuererklärung für mein vergangenes Masterstudium machen.

1. Frage:
Kann ich Fahrtkosten von Ort A zur Hochschule anrechnen lassen, obwohl ich dort nicht gemeldet bin, oder lieber von Ort B, an dem ich zwar gemeldet bin, die Distanz zur Hochschule aber sehr unrealistisch für eine tägliche Fahrt ist?

2. Frage:
Kann ich Kosten für einen Laptop etc. geltend machen, für die ich zwar die Rechnung noch habe, diese allerdings die Adresse meines nicht gemeldeten Wohnorts A trägt?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Nancy

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32873 Beiträge, 17265x hilfreich)

wohne an Ort A, bin aber dort nicht gemeldet Was mit einiger Wahrscheinlichkeit heißt, dass Sie Zweitwohnsitzsteuer hinterzogen haben.
oder lieber von Ort B Sie wollen tatsächlich wissen, ob Sie falsche Angaben machen dürfen? Meinen Sie das ernst?

-- Editiert von muemmel am 23.12.2020 16:21

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nancydaniel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
wohne an Ort A, bin aber dort nicht gemeldet Was mit einiger Wahrscheinlichkeit heißt, dass Sie Zweitwohnsitzsteuer hinterzogen haben.
oder lieber von Ort B Sie wollen tatsächlich wissen, ob Sie falsche Angaben machen dürfen? Meinen Sie das ernst?

-- Editiert von muemmel am 23.12.2020 16:21


Es ist ja nur ein fiktiver Fall ;)

Wie wäre bei einem solchen die Frage 2 zu beantworten?

Danke für die Hilfe,
Nancy

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Kann ich Fahrtkosten von Ort A zur Hochschule anrechnen lassen, obwohl ich dort nicht gemeldet bin,


Das ist kein Problem.

Zitat:
oder lieber von Ort B, an dem ich zwar gemeldet bin, die Distanz zur Hochschule aber sehr unrealistisch für eine tägliche Fahrt ist?


Das wäre eine falsche Angabe und somit Steuerhinterziehung. Außerdem sollte man damit rechnen, dass das Finanzamt Nachweise dafür fordert, dass diese Strecke gefahren wurde.

Zitat:
Kann ich Kosten für einen Laptop etc. geltend machen, für die ich zwar die Rechnung noch habe, diese allerdings die Adresse meines nicht gemeldeten Wohnorts A trägt?


Das ist kein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nancydaniel
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
Kann ich Fahrtkosten von Ort A zur Hochschule anrechnen lassen, obwohl ich dort nicht gemeldet bin,


Das ist kein Problem.

Zitat:
oder lieber von Ort B, an dem ich zwar gemeldet bin, die Distanz zur Hochschule aber sehr unrealistisch für eine tägliche Fahrt ist?


Das wäre eine falsche Angabe und somit Steuerhinterziehung. Außerdem sollte man damit rechnen, dass das Finanzamt Nachweise dafür fordert, dass diese Strecke gefahren wurde.

Zitat:
Kann ich Kosten für einen Laptop etc. geltend machen, für die ich zwar die Rechnung noch habe, diese allerdings die Adresse meines nicht gemeldeten Wohnorts A trägt?


Das ist kein Problem.


Danke für die Antwort. Kein Problem heißt, das Finanzamt würde da nicht schauen, ob man gemeldet ist? Oder wie kann man sich das vorstellen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Kein Problem heißt, das Finanzamt würde da nicht schauen, ob man gemeldet ist?


Wahrscheinlich nicht. Aber selbst wenn es nachfragt kann man ja Rechnungen vorlegen, die an die nicht gemeldete Adresse gegangen sind.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen