Mehrere 400 Euro Jobs ?

12. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
extasy
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 38x hilfreich)
Mehrere 400 Euro Jobs ?

Ist es möglich zwei 400 Jobs zu haben. Natürlich nicht um dann zwei mal 400 Euro im Monat zu verdienen, das ist klar. Aber könnte man nicht in dem einen Monat für den einen, im anderen Monat für den Anderen Job arbeiten und jeweils dann 400 Euro verdienen ?

Bei mir ist es folgendermaßen. Ich habe einen 400 Euro Job bei einem Pflegedienst seid anfang des Jahres. Durch versterben eines Patienten hat dieser Pflegedienst aber zur Zeit keine Arbeit für mich. Bei einem anderen Pflegedienst könnte ich aber ohne Probleme diesen Monat auf 400 Euro Basis arbeiten. Ich habe übrigens neben der 400 Euro Beschäftigung einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob.

Wie schaut es aus, kann man abwechsend bei verschiedenen Arbeitgebern auf 400 Euro Basis arbeiten, wenn dabei die 400 Euro Grenze im Monat nicht überschritten wird ?

-- Editiert am 12.08.2010 13:03

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12317.05.2011 21:04:02
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 119x hilfreich)

quote:
Ich habe übrigens neben der 400 Euro Beschäftigung einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob.


Dann darfst du nur einen Nebenjob haben, auch wenn du bei diesem die 400 € nicht immer ausreizst.
http://www.minijob-zentrale.de/nn_176828/DE/2__AG/1__geringfuegige__beschaeftigung/3__hauptberuf__und__minijob/hauptberuf__und__minijob.html

Off Topic: Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber zu deine Plänene? Hätte er kein Problem, dass du bei der Konkurrenz anfängst?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13701 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

ohne eine versicherungspflichtige Beschäftigung darf man soviele Minijobs haben, wie man will. Einzige Bedingung ist, dass der Gesamtlohn nicht über 400 Euro liegt.

Der richtige Link ist wohl eher dieser:
Knappschaft Bahn See

@Eugenie: Und was soll dein Beitrag dem TE nun bringen? Wer kritisiert, sollte auch Gegenargumente bringen, das ist hier schließlich ein Laienforum.

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12319.09.2010 14:10:30
Status:
Praktikant
(685 Beiträge, 882x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12317.05.2011 21:04:02
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 119x hilfreich)

Der Fragesteller hat aber einen sozialversicherungspflichigen Hauptjob.

quote:
Ich habe übrigens neben der 400 Euro Beschäftigung einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob.


Somit darf er nur ein geringfügige Nebentätigkeit haben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13701 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

quote:
Der Fragesteller hat aber einen sozialversicherungspflichigen Hauptjob.

Oh ja, sorry. Dann hast du natürlich recht.

Eine idiotische Antwort weiter oben hatte mich ganz durcheinenader gebraucht. :fight:

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
extasy
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 38x hilfreich)

So, habe mich nun bei meiner Krankenkasse kundig gemacht. Ich darf mit einer Hauptbeschäftigung nur einen 400 Euro Job haben. Alles weitere muss dann über eine Steuerkarte mit der Klasse 6 gehen.

Man darf aber dabei nicht vergessen das bei der Steuerklasse 6 erstmal zwar viel Steuern anfallen, man aber bei zuviel gezahlten Steuern diese im Jahresausgleich selbstverständlich wieder zurück bekommt. Natürlich werden auch Sozialversicherungsabgaben fällig. Im Falle der Rente erhöt das dann aber auch die Rentenanwartschaften. Also alles halb so schlimm wie es sich anhört.

Da ich also im Hauptjob eine 3/4 Stelle habe, wäre ein zusätzlicher Job mit der Steuerklasse 6 garnichtmal so schlecht. Zumal ich da dann auch nicht der Beschränkungen der 400 Euro Jobs unterliege.

Und nein, mein Arbeitgeber hat nichts dagegen da sich die Nebenjobs ja nicht in direkter Konkurrenz befinden. Im Hauptjob arbeite ich in einem Behindertenwohnheim, die Nebenjobs sind in der häuslichen Intensivpflege

-----------------
" "

-- Editiert am 14.08.2010 15:25

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12317.05.2011 21:04:02
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 119x hilfreich)

Wenn dich die Sozialabgaben nicht stören, du sie sogar positiv siehst, steht einem weiteren Job nichts im Wege.

quote:
Und nein, mein Arbeitgeber hat nichts dagegen da sich die Nebenjobs ja nicht in direkter Konkurrenz befinden. Im Hauptjob arbeite ich in einem Behindertenwohnheim, die Nebenjobs sind in der häuslichen Intensivpflege



Und der Arbeitgeber deines bisherigen Nebenjobs? 2 x Pflegedienst klingt nach Konkurrenz.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen