Mehrere Fragen zur Einkommenssteuererklärung 2010

28. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
frank_castle
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)
Mehrere Fragen zur Einkommenssteuererklärung 2010


Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit WISO Steuer-Sparbuch 2011 an meine Einkommenssteuererklärung für 2010 gemacht habe, sind hierbei folgende Fragen aufgekommen:

- Die Abschreibung für meinen PC über 3 Jahre lief im Januar 2010 aus. Im Anschluss habe ich ein Laptop gekauft, das ich jetzt auch wieder über 3 Jahre abschreiben möchte. Die AfA-Tabelle hat WISO die Jahre über selbst per Datenübernahme fortgesetzt. Würde es jetzt also ausreichen, wenn ich für das Laptop einfach einen neuen Eintrag unter den Arbeitsmitteln anlege oder gibt es in so einem Fall noch etwas zu beachten?

- Unter "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung 2009" war bereits durch die Datenübernahme ein Betrag eingetragen. Im Vergleich zum tatsächlichen Vorjahresbrutto ergibt sich aber zwischen den beiden Beträgen eine Differenz von 70€. Kann sich das jemand erklären? Handelt es sich dabei evtl. um einen Bug?

- Die Steuerbescheinigungen der Kreditinstitute für 2010 zu bekommen, war dieses Jahr gar nicht so trivial, weil einige Banken wohl von sich aus keine Bescheinigungen mehr verschicken. Ich habe auch gelesen, dass wenn die Kapitalerträge unter 10€ lagen, die Banken keine Steuerbescheinigungen ausstellen müssen. Stimmt das?
Je nach Bank bekommt man eine oder zwei verschiedene Steuerbescheinigungen. Gibt es diesbezüglich eine Regelung, dass eine speziell für das Finanzamt und die andere für die eigenen Unterlagen bestimmt ist?

- Seit 2010 bin ich bei einem neuen Arbeitgeber beschäftigt, der leider keine Vermögenswirksamen Leistungen zahlt. Vermutlich wird es daher auch für das kommende Jahr keine Möglichkeit mehr geben, von der Anlage VL Gebrauch zu machen?

- Ist es möglich Kosten eines Verkehrsunfalls (Anwalt, Gutachten, Werkstattkosten) steuerlich abzusetzen?

- Ist es generell sinnvoll die "Günstigerprüfung" für Zinserträge zu beantragen bzw. wie funktioniert dies genau (mein persönlicher Steuersatz liegt höchstwahrscheinlich unter 25%)?

Vorab schon mal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für meine Anfrage nehmt.

Grüße
Frank

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

- Für den neuen Laptop ist ein neuer Eintrag als neues Arbetismittel erforderlich.

- Die 70€ Differenz kann ich mir nicht erklären.

- Das Finanzamt verlangt die Vorlage einer Steuerbescheinigung.

- Die vermögenswirksamen Leistungen müssen zwar vom AG gezahlt werden, aber nicht zwingend als Zuschuss zum Gehalt. Er kann diese Zahlungen auch von Deinem normalen Gehalt vornehmen.

- Kosten eines Verkehrsunfalles auf dem Weg zwischen Wohnung und Arbetisstätte oder einer dienstlichen Fahrt sind steuerlich absetzbar. Unfallkosten einer Privatfahrt sind nicht absetzbar.

- Der Grenzsteuersatz liegt schnell über 25%. Bei einem Single wird das schon bei einerm zu versteuernden Einkommen von 16.000€ pro Jahr erreicht. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Durchschnittssteuersatz.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
frank_castle
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir schon mal sehr weiter geholfen und für die Steuer 2010 sollte jetzt alles klar sein (wenn dann auch die letzte Bank mit der Steuerbescheinigung in die Puschen kommt).

Laut dem WISO Programm liegt mein Grenzsteuersatz bei 27,6%. Somit dürfte sich dann auch die Günstigerprüfung erledigt haben.

Den VL-Zuschuss für 2010 habe ich dann wohl verschenkt. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich ihn in Zukunft wieder bekommen kann. :)

Habe mir jetzt noch mal die Unterlagen der Banken aus den vergangenen Jahren rausgesucht. Manche Banken haben zusätzlich zur "Jahressteuerbescheinigung" noch eine "Jahresbescheinigung über Kapitalerträge gemäß § 24c EStG " mitgeschickt.
Für das Jahr 2010 musste man ja schon froh sein, wenn überhaupt noch unaufgefordert eine Jahressteuerbescheinigung kam...

Den Betrag unter "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung 2009" habe ich auf das korrekte Vorjahresbrutto angepasst. Nur sehr komisch, wie WISO auf diese Differenz kommt... naja vielleicht wirklich ein Bug.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen